Meldebescheinigung und KFZ-Anmeldung bei 3 monatigem Aufenthalt

8. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
KeinMampf
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Meldebescheinigung und KFZ-Anmeldung bei 3 monatigem Aufenthalt

Ich habe Fragen, die sich hundertfach vor allem bei Ukrainern und Georgiern stellen. Seit kurzem können Bürger dieser beiden Länder ohne Visum oder Aufenthaltserlaubnis für drei Monate nach Deutschland einreisen.
Sie müssen zwar an der Grenze nachweisen können, dass sie über genügend finanzielle Mittel verfügen und in der Zukunft wohl auch einen Onlineantrag auf Einreise stellen (was eigentlich beinahe einem Visumsantrag entspricht), aber Fakt ist: es reisen sehr viele Menschen aus diesen Ländern aus unterschiedlichen Gründen für drei Monate nach Deutschland.

Frage 1. Kann ein Ausländer mit einem 3-monatigen Aufenthaltsrecht zu Besuchszwecken in Deutschland sich für eben diese drei Monate beim Anwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung holen, wenn er nachweist, dass er in einer Privatwohnung untergekommen ist? (Mietvertrag, Vermieterbescheinigung).

Frage 2. Kann ein solcher Ausländer, wie oben beschrieben, mit einer Meldebescheinigung auch ein Auto auf seinen Namen anmelden? Würde eine KFZ-Versicherung bei einer Versicherungsdauer von 3 Monaten mitmachen?

Frage 3. Kann ein solcher Ausländer auch ein Bankkonto bei einer deutschen Bank eröffnen, wenn er seine Meldebescheinigung vorlegt?

Frage 4. Stellt das Anwohnermeldeamt so eine Meldebescheinigung befristet für 3 Monate aus oder muss sich der Ausländer kurz vor der Abreise beim Amt abmelden?

Frage 5. Gibt es Sonderregelungen zu den oberen vier Fragen für Ukrainer und Georgier (Visafreiheit) oder gelten für alle Nicht-EU-Bürger dieselben Regeln?

Vielen Dank

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von KeinMampf):
Frage 1. Kann ein Ausländer mit einem 3-monatigen Aufenthaltsrecht zu Besuchszwecken in Deutschland sich für eben diese drei Monate beim Anwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung holen, wenn er nachweist, dass er in einer Privatwohnung untergekommen ist? (Mietvertrag, Vermieterbescheinigung).

Beim Anmieten einer Privatwohnung ist er sogar dazu verpflichtet sich innerhalb von 14 Tagen bei der örtlichen Meldebehörde anzumelden.

Die anderen Fragen sollte er direkt bei der jeweiligen Institution ansprechen, da gibt es sicher unterschiedliche Möglichkeiten.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 08.07.2018 10:01

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tapedeck
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Frage 1 und 4: Bei Einreise anmelden, aber bei Ausreise das Abmelden nicht vergessen. Kann aber dann passieren, dass man von der Ausländerbehörde vorgeladen wird.

Frage 5: Die Sonderregel ist, dass diese Staaten visumfrei einreisen dürfen. Sonst keine besonderen Regeln, oder ich kenne sie nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen