Heirat in Kuba und Rückreise nach Deutschland, geht das so einfach?

7. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.02.2021 18:44:50
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 25x hilfreich)
Heirat in Kuba und Rückreise nach Deutschland, geht das so einfach?

Eine Bekannte wird in Kürze Ihren Freund in Kuba heiraten und im Anschluss wollen beide zusammen nach Deutschland reisen, geht das so einfach? Ich war ratlos, weil ich glaube, dass sie erst einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen muss und ihn nicht einfach mit hierher nehmen kann. Er lernt derzeit Deutsch, allerdings wollen sie nur teilweise in D leben, sie wollen das halbe Jahr in Kuba leben. Aber er soll in den paar Monaten in D auch jobben um den Lebensunterhalt in Kuba zu bestreiten. Das Geld ist knapp und der Altersunterschied groß. Mit den bisher unüberlegten Entscheidungen werden die Kosten immer unübersichtlicher, Was soll man dazu raten?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Vetlanda):
im Anschluss wollen beide zusammen nach Deutschland reisen, geht das so einfach?

Nach Deutschland reisen wird so einfach nicht gehen. Das Problem wird darin bestehen, ob er hier rein kommt. Das prüfen die Fluggesellschaften in der Regel vorher, damit diese nicht die Kosten der Rückreise übernehmen müssen.



Zitat (von Vetlanda):
Was soll man dazu raten?

Das sie mal das Gehirn zum denken nutzt und strukturiert an die Sache ran geht. Was in dem Stadium aber meist zwecklos ist ...


Welche Staus hat er denn aktuell?
Schon irgendwelche Anträge etc. zwecks Einreise / Aufenthalt in Deutschland gestellt?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.02.2021 18:44:50
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 25x hilfreich)

Zur Zeit macht er nur den vorgeschriebenen Deutschkurs, die Papiere zur Ehe waren von seiner Seite nicht vollständig. Erst wenn das vollzogen ist, will sie mit der Botschaft Kontakt aufnehmen. Belehrbar ist sie leider nicht, mit dem Denken ist das auch so eine Sache.Hier herrscht die Überzeugung, dass er als Ehemann ohne Probleme nach D einreisen kann. Ich glaube, dass sie sich voll verrannt hat und das ganze nicht so läuft wie sie sich das vorstellt und schon aus diesem Grund, die so entstehenden Kosten nicht mehr berechenbar sind. Ich war der Meinung, dass der ausländische Ehepartner nur im Rahmen einer Familienzusammenführung nach D reisen darf. Ansonsten wäre das doch in dem Fall anders.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Klar Sie kann dort hinreisen und Heiraten und dann mit der Botschaft Kontakt aufnehmen. Das wars dann aber auch erst mal. Dann darf er ein Visum beantragen und sein Deutschwissen nachweisen.

Es ist auch kaum möglich hier gemeldet zu bleiben und Urlaub zu machen. Denn hier zahlt man durchgehen Kranlenversicherung

Es gibt übrigens Webseiten zu Thema "Traumprinz"

Da beide scheinbar eh keine Kohle haben passiert nix. Privatinsolvenz + Prügel vom Prinzen maximal.

Das mit dem "Kind" machen hilft auch nicht wirklich, aber das wird SEINE zweite Idee sein

-- Editiert von DumitruKurier am 07.04.2018 22:23

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12312.02.2021 18:44:50
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 25x hilfreich)

Sie lebt von einer Rente und hat einen Wohnsitz in D, den sie behalten will, er hat eigentlich nichts. Privatinsolvenz scheint mir schon länger nicht abwegig. Für Kinder ist sie zu alt. Ich vermute mal, wenn er hier ist, wird er sich absetzen und sie darf zahlen.
Das mit der Website "Traumprinz" kenne ich noch nicht, danke für den Hinweis.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Vetlanda):
Eine Bekannte wird in Kürze Ihren Freund in Kuba heiraten und im Anschluss wollen beide zusammen nach Deutschland reisen, geht das so einfach?

Zunächst muss der frischgebackene Ehemann unter Nachweis seiner Deutschkenntnisse bei der deutschen Botschaft in Havanna seinen Visumsantrag zur Familienzusammenführung stellen. Da es sich um ein zustimmungspflichtiges Visum handelt wird die Ausländerbehörde am Wohnsitz der Ehefrau in das Verfahren eingebunden und muss ihre Zustimmung zum Zuzug des Ehemannes geben.

Zitat (von Vetlanda):
Das Geld ist knapp und der Altersunterschied groß.

Einige Kosten werden da auf die Heiratswilligen sicher noch zukommen. Bei großen Altersunterschied stellt sich möglicherweise auch noch der Verdacht auf eine Scheinehe. Das erfordert weitere Be- und Nachweise, die ebenfalls Kosten verursachen. So von jetzt auf gleich läuft das Ganze sicher nicht ab.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.02.2021 18:44:50
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 25x hilfreich)

Habe mir sowas schon gedacht, dass es mit Hürden verbunden ist und nicht billig sein dürfte. Da tun mir die Leute schon leid, die sich sowas aufbürden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Vetlanda,

man hat heute dank des www genug Möglichkeiten, sich zu orientieren. Zu schauen, was da auf dem Heiratsmarkt abgeht. Wenn jemand trotz dieser Optionen so einen Blödsinn macht, den Verstand komplett ausschaltet, dann ist da für Mitleid bei mir wenig Raum. Sie wird es irgenwann in dem Ordner "Lebenserfahrung" abheften. Wie sagte meine Großmutter schon vor Jahrzehnten in so Fällen so schön "wo die Liebe hinfällt, und wenn sie auf einen Misthaufen fällt" ist hier wohl so ein Fall.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12312.02.2021 18:44:50
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo wirwerden,

ja. mehr kann man dazu nicht mehr sagen, das Ende ist voraussehbar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen