Heirat bei Zusatz "Personendaten beruhen auf eigenen Angaben...."

18. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
rainyyy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)
Heirat bei Zusatz "Personendaten beruhen auf eigenen Angaben...."

Hallo!
Mein Verlobter und ich würden gerne demnächst heiraten, waren heute zur allgemeinen Beratung auf dem Standesamt, wo man uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir deswegen gerade etwas durch den Wind sind...
Ich bin Deutsche, er ist Eritreer, allerdings als Flüchtling anerkannt in Deutschland (blauer Pass). Nun sagte man uns auf dem Standesamt, wenn im Pass der Zusatz "Die Personendaten beruhen auf den eigenen Angaben des Antragstellers" steht, könnten wir GAR NICHT heiraten... Der Satz steht leider bei ihm drin. Stimmt das so, wie man uns das gesagt hat? Ich hatte davon vorher nirgends gelesen...
Was können wir nun tun? Wir haben schon an Heirat in Dänemark gedacht, aber wir wissen nicht, wie es dort rechtlich ausschaut, ob man bei diesem Zusatz auch dort nicht heiraten kann?
Für eine Antwort und Hilfe wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Hätte man in ca. 3 Minuten googeln können. Ich nehme stark an, die dafür nötigen Papiere hat er auch nicht: http://www.expressheirat.de/Benoetigte_Unterlagen.html

-- Editiert von muemmel am 18.05.2016 17:00

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rainyyy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja, das habe ich in "3 Minuten" auch gegoogelt gehabt.

Meine Frage war nicht, welche Unterlagen man braucht, sondern nach dem Zusatz in seinem Pass "Die Personendaten beruhen auf den eigenen Angaben des Antragsstellers" - was in diesem Fall am ratsamsten für uns wäre, ob es stimmt, dass wir dann nicht heiraten können...

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Aber eigentlich ist das die Antwort auf deine Frage, auch wenn sie dir nicht gefällt. Wenn dein Partner die zur Eheschließung erforderlichen Unterlagen nicht beibringen kann, dann könnt ihr hier nicht heiraten. So einfach ist das.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
rainyyy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

Aber die Unterlagen hat er doch im Grunde alle!
Er braucht kein Ehebefähigungszeugnis, da er anerkannter Flüchtling ist. Geburtsurkunde kann er wieder beschaffen, einen Personalausweis und Reisepass besitzt er auch.
Mir geht es um diesen Zusatz in seinem Pass. Ich habe noch nie vorher gehört oder gelesen, dass man dann nicht heiraten dürfe. Dass es bei einer Duldung ein Problem ist, ist mir klar. Aber er hat eine 3-jährige Aufenthaltserlaubnis in Deutschland und überall auf den Seiten im Internet lese ich, dass man in diesem Fall heiraten könne. Dagegen spricht jetzt nur die Aussage des Standesbeamten... Da wollte ich doch nur erfragen, was es damit auf sich hat, ob das rechtlich irgendwo festgehalten ist, und ob dieser Zusatz auch im Ausland verhindern würde, dass man heiraten kann. Versteht ihr unser Problem? Auf diesem Link, den muemmel gepostet hat, steht auch nur ein Reisepass ist von Nöten, den besitzt er ja. Alle anderen Unterlagen sind auch kein Problem.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Nun wenn er seine Identität nachweisen kann, warum lässt er dann nicht einfach den Passus aus dem Ausweisdokument löschen? Er hat seinen Heimatpass und die Geburtsurkunde?

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JudithD
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

(Editiert und Benutzer gesperrt)

-- Editiert von Moderator am 28.12.2016 00:45

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12331.10.2017 22:18:45
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 309x hilfreich)

Zitat (von rainyyy):
Aber die Unterlagen hat er doch im Grunde alle!


Nein. Es ist nicht nachvollziehbar, ob die Angaben, die er gemacht hat, auch mit den Personenstandsdaten in Eritrea übereinstimmen.

Was macht man dann? Man geht zur Botschaft des Landes Eritrea und fragt mal nach Nachweisen, denn in sein Land zurück dürte er laut Stempel im Pass auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen