Geburtsort gelogen, deshalb keine Geburtsurkunde, Einbürgerung somit nicht möglich

26. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Geburtsort gelogen, deshalb keine Geburtsurkunde, Einbürgerung somit nicht möglich

Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und seit dem ich 3 Jahre alt bin in Deutschland.
Nun studiere ich an einer Hochschule. Für mich gehört die deutsche Staatsbürgerschaft zur "vollständigen Integration" dazu. Deshalb habe ich beschlossen diese zu beantragen. Leider musste ich feststellen, dass meine Eltern bei den Angaben gelogen hatten. Ich war sehr geschockt, als sie mir das erzählten.
Mein Bruder und ich sind in Jordanien geboren, nicht wie gedacht in Irak. Ich dachte mein ganzes Leben lang ich sei Iraker, da meine Eltern den irakischen Pass besitzen und auch die irakischen Unterlagen. Nach ihrer Hochzeit haben sie anscheinend für 2 Jahre in Jordanien gelebt.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll! Heißt das nun ich war mein ganzes Leben lang illegal hier? Und wie kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft kriegen? Habe ich das Recht überhaupt? Soll ich den Behörden die Wahrheit sagen? Werden dafür meine Eltern abgeschoben oder bestraft? Fragen über fragen :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Ilovehanifromexid):
Und wie kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft kriegen? Habe ich das Recht überhaupt? Soll ich den Behörden die Wahrheit sagen? Werden dafür meine Eltern abgeschoben oder bestraft

Als Student kannst Du überhaupt nicht eingebürgert werden, da müsstest Du erst erfolgreich zu Ende studiert haben und beruflich tätig sein.

Leider ist es so, dass Dir nun die Verfehlungen Deiner Eltern vor die Füße fallen. Es liegt nun an Dir wie Du mit dieser Lüge umgehst. Es empfiehlt sich immer bei der Wahrheit zu bleiben und bei den Behörden keine falschen Angaben zu machen.

Inwieweit Deine Eltern für die falschen Angaben bestraft werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber so sang- und klanglos wird man diese falschen Angaben sicher nicht übergehen können.

Abgeschoben werden sie jedoch erst dann, wenn sie einer Ausreiseaufforderung nicht nachkommen.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 27.08.2018 01:49

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Hast Du nun eigentlich die jordanische Staatsangehörigkeit oder die irakische?

Wie ist der Aufenthaltsstatus Deiner Eltern? Wie ist Deiner?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Die Frage wird eben sein, worauf sich Dein Aufenthaltstitel begründet - entweder über ein normales Studentenvisum oder ob bei Dir vorher erfolgreich ein Asylverfahren durchlaufen wurde.
Bei Letzterem kommen massive Probleme auf Dich zu, da Deine Eltern beim Asylgrund gelogen haben könnten.

Welche Asylgründe sollten bei einer Flucht aus Jordanien im Jahr 1998 vorgelegen haben?

Zitat:
Mein Bruder und ich sind in Jordanien geboren, nicht wie gedacht in Irak.


Aus dem Geburtsort bestimmt sich aber nicht unbedingt die Staatsbürgerschaft.
Welche Staatsbürgerschaft haben Sie denn?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Hast Du nun eigentlich die jordanische Staatsangehörigkeit oder die irakische?

Wie ist der Aufenthaltsstatus Deiner Eltern? Wie ist Deiner?

Ich habe 3 Geschwister. Zwei sind hier geboren und haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Eltern, mein Bruder und ich haben den unbefristeten Aufenthaltstitel. Also auf meinen Pass steht das ich die irakische Staatsangehörigkeit habe. Meine Eltern meinten auch das die Staatsangehörigkeit unabhängig davon ist wo man geboren wurde. Da meine Eltern Iraker sind, bin ich auch Iraker. Aber ich weiß nicht ob das stimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Die Frage wird eben sein, worauf sich Dein Aufenthaltstitel begründet - entweder über ein normales Studentenvisum oder ob bei Dir vorher erfolgreich ein Asylverfahren durchlaufen wurde.
Bei Letzterem kommen massive Probleme auf Dich zu, da Deine Eltern beim Asylgrund gelogen haben könnten.

Welche Asylgründe sollten bei einer Flucht aus Jordanien im Jahr 1998 vorgelegen haben?

Zitat:
Mein Bruder und ich sind in Jordanien geboren, nicht wie gedacht in Irak.


Aus dem Geburtsort bestimmt sich aber nicht unbedingt die Staatsbürgerschaft.
Welche Staatsbürgerschaft haben Sie denn?

Das war ein Asylverfahren. Also wird sind aus Irak geflohen, aber meine Eltern haben davor für 2 Jahre in Jordanien gelebt. Ich habe laut Pass irakische Staatsbürgerschaft.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

es gibt Länder, deren Staatsangehörigkeit man mit der Geburt erwirbt ("in Krkwana geboren, also krkwanesischer Pass") und es gibt Länder (z.B. Deutschland) bei denen das nicht so ist. Wenn also irakische Staatsangehörige in Deutschland ein Kind zur Welt bringen, hat dieses keinen Anspruch auf den deutschen Pass (d.h. nicht, dass das Kind den nicht evtl. später erwerben könnte).

Wenn Du also in Jordanien geboren bist, kann es sein, dass Du aus Sicht des Irak Iraker oder Jordanier, aus Sicht Jordaniens Iraker oder Jordanier oder beides bist. Evtl. bist Du einfach nur Iraker (weil man in Jordanien nicht per Geburt Staatsbürger wird (weiß ich nicht) - und dann wäre halt die spannende Frage, was Deine Eltern eigentlich genau angegeben haben (wenn sie gesagt haben, dass ihr alle die irakische Staatsangehörigkeit habt und das auch so ist, war das ja nicht gelogen).

Also: Status klären und dann evtl. mit Hilfe eines Anwalts versuchen aufzuräumen, damit es nicht doch irgendwann mal auf die Füße fällt.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von Ilovehanifromexid):
Zitat (von vundaal76):

Welche Asylgründe sollten bei einer Flucht aus Jordanien im Jahr 1998 vorgelegen haben?

Zitat:
Mein Bruder und ich sind in Jordanien geboren, nicht wie gedacht in Irak.


Aus dem Geburtsort bestimmt sich aber nicht unbedingt die Staatsbürgerschaft.
Welche Staatsbürgerschaft haben Sie denn?

Das war ein Asylverfahren. Also wird sind aus Irak geflohen, aber meine Eltern haben davor für 2 Jahre in Jordanien gelebt. Ich habe laut Pass irakische Staatsbürgerschaft.


Sagen wir mal so: Vermutlich hat jeder hier eine Idee, warum ein Asylantrag Ender der 90er Jahre hier erfolgreich war, wenn ihr aus dem Irak geflohen seid. Wenn Eure Familie, oder Teile davon, aber jordanische Staatsbürger sind und dort Ende der 90er eben kein Krieg war, stellt sich ja schon die Frage: Warum seid ihr nach Deutschland und nicht nach Jordanien geflohen. Insofern ist das eben eine kritische Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Wenn also Deine Eltern die jordanische Staatsangehörigkeit verschwiegen haben (FALLS das so ist) und DESHALB ihr Asylantrag positiv beschieden worden ist, dann könnten da noch große Probleme auf Euch zukommen, sobald das auffliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Ich habe laut Pass irakische Staatsbürgerschaft. Na, dann ist doch diesbezüglich alles klar - Sie sind Iraker, sonst hätten Sie den Paß nicht. Was steht denn da übrigens als Geburtsort drin?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Ich habe laut Pass irakische Staatsbürgerschaft. Na, dann ist doch diesbezüglich alles klar - Sie sind Iraker, sonst hätten Sie den Paß nicht. Was steht denn da übrigens als Geburtsort drin?

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Nach dem blauen Flüchtlingspass bin ich Iraker und als Geburtsort ist Bagdad angegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Zitat (von Ilovehanifromexid):
Zitat (von vundaal76):

Welche Asylgründe sollten bei einer Flucht aus Jordanien im Jahr 1998 vorgelegen haben?

Zitat:
Mein Bruder und ich sind in Jordanien geboren, nicht wie gedacht in Irak.


Aus dem Geburtsort bestimmt sich aber nicht unbedingt die Staatsbürgerschaft.
Welche Staatsbürgerschaft haben Sie denn?

Das war ein Asylverfahren. Also wird sind aus Irak geflohen, aber meine Eltern haben davor für 2 Jahre in Jordanien gelebt. Ich habe laut Pass irakische Staatsbürgerschaft.


Sagen wir mal so: Vermutlich hat jeder hier eine Idee, warum ein Asylantrag Ender der 90er Jahre hier erfolgreich war, wenn ihr aus dem Irak geflohen seid. Wenn Eure Familie, oder Teile davon, aber jordanische Staatsbürger sind und dort Ende der 90er eben kein Krieg war, stellt sich ja schon die Frage: Warum seid ihr nach Deutschland und nicht nach Jordanien geflohen. Insofern ist das eben eine kritische Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Wenn also Deine Eltern die jordanische Staatsangehörigkeit verschwiegen haben (FALLS das so ist) und DESHALB ihr Asylantrag positiv beschieden worden ist, dann könnten da noch große Probleme auf Euch zukommen, sobald das auffliegt.

Meine Eltern haben die irakische Staatsbürgerschaft. Nur bei mir und meinen Bruder haben sie gelogen und gemeint wir sind auch in Irak geboren. Leider weiß ich nicht, wie es dort mit der Staatsbürgerschaft abläuft. Ob wir jetzt die irakische oder jordanische Staatsbürgerschaft haben. Und wir sind aus religiösen Gründen geflohen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
es gibt Länder, deren Staatsangehörigkeit man mit der Geburt erwirbt ("in Krkwana geboren, also krkwanesischer Pass") und es gibt Länder (z.B. Deutschland) bei denen das nicht so ist. Wenn also irakische Staatsangehörige in Deutschland ein Kind zur Welt bringen, hat dieses keinen Anspruch auf den deutschen Pass (d.h. nicht, dass das Kind den nicht evtl. später erwerben könnte).

Wenn Du also in Jordanien geboren bist, kann es sein, dass Du aus Sicht des Irak Iraker oder Jordanier, aus Sicht Jordaniens Iraker oder Jordanier oder beides bist. Evtl. bist Du einfach nur Iraker (weil man in Jordanien nicht per Geburt Staatsbürger wird (weiß ich nicht) - und dann wäre halt die spannende Frage, was Deine Eltern eigentlich genau angegeben haben (wenn sie gesagt haben, dass ihr alle die irakische Staatsangehörigkeit habt und das auch so ist, war das ja nicht gelogen).

Also: Status klären und dann evtl. mit Hilfe eines Anwalts versuchen aufzuräumen, damit es nicht doch irgendwann mal auf die Füße fällt.

Okey danke. Ich muss mich mal erkunden wie das mit der Staatsangehörigkeit dort abläuft.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe bei der jordanischen Botschaft angerufen und sie meinten man kriegt die jordanische Staatsangehörigkeit nicht per Geburt.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Meine Eltern, mein Bruder und ich haben den unbefristeten Aufenthaltstitel. Warum eigentlich keine irakischen Nationalpässe (von der irakischen Botschaft)? Das Regime, vor dem sie in den 90er Jahren geflohen sind, existiert ja nicht mehr...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ilovehanifromexid
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Meine Eltern, mein Bruder und ich haben den unbefristeten Aufenthaltstitel. Warum eigentlich keine irakischen Nationalpässe (von der irakischen Botschaft)? Das Regime, vor dem sie in den 90er Jahren geflohen sind, existiert ja nicht mehr...

Gute Frage. Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich frage dann heute meine Eltern mal.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Frage: Sind Ihre Eltern seinerzeit aus Jordanien geflohen, oder aus dem Irak? Aus Ihrem Beitrag kann ich nur ersehen dass Ihre Eltern nach der Hochzeit zwei Jahre in Jordanien gelebt haben und Sie im Alter von drei Jahren nach Deutschland gekommen sind. Wenn sie wie vermutet aus dem Irak geflohen sind sollte es erstmal keine Probleme mit dem Asylstatus geben.

Nehmen Sie Kontakt mit der irakischen Botschaft in Deutschland auf und klären Sie, welche Unterlagen zur Ausstellung eines irakischen Passes erforderlich sind. Eventuell reichen die vorhandenen Unterlagen der Eltern aus.

Und vor irgendeiner diesbezüglichen Interaktion mit den deutschen Behörden empfehle ich dringend den Besuch bei einem spezialisierten und in dieser Materie erfahrenen Anwalt. Ihr Fall ist sicher kein Einzelfall, aber einfach mal unüberlegt gegenüber den deutschen Behörden "die Hosen runterlassen" könnte nicht nur für Ihre Eltern, sondern auch für Sie Nebenwirkungen entwickeln.


-- Editiert von Osmos am 27.08.2018 15:03

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Das sehe ich ganz genauso wie Osmos. Warum sich in Gefahr begeben, wenn man gegebenenfalls darin um kommt... Ein Anwalt kann, wenn er die Ihre Fragen nicht schon direkt beantworten kann, zumindest für einen Mandanten entsprechend vorfühlen, ohne dass Sie persönlich in Erscheinung treten müssen und ohne dass die dann möglicherweise Aussagen tätigen, die sich im Nachhinein als fatal herausstellen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Laraaa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo :) Wie ist das jetzt mit deinem Pass gelaufen ? Gibts was Neues? Ein Freund von mir hat fast das gleiche Problem.
( Eltern geflüchtet aus Irak, Mutter zur der Zeit mit ihm schwanger, er ist in Griechenöand geboren, Eltern haben gesagt er sei in Irak geboren also keine Geburtsurkunde für deutschen Pass)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5667x hilfreich)

Zitat (von Laraaa):
Wie ist das jetzt mit deinem Pass gelaufen
Vermutlich liest der Fragesteller von 2018 hier nicht mehr mit.
Bitte eröffne doch einen eigenen neuen Beitrag, gib dazu die notwendigen Inputs.

Danke

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.227 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.