Familienzusammenführung beim Ehe zwischen Nicht-EU und Nicht-EU.

15. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Familienzusammenführung beim Ehe zwischen Nicht-EU und Nicht-EU.

Hallo Alle, guten Tag. ich bete um ein bischen eurer Zeit um diese Schwierige Fragen zu beantworten

a) Wie könnte ein Nicht-EU bürger seine auch Nicht-EU Bürgerin Frau nach Deutschland holen, wenn keine die Niederlassungserlaubnis besitzt?

die Sache ist so.
Ich bin ein Brasilianer, ohne irgeneine EU-Bürgerschaft.
ich werde, bald eine Ausbildung in Deutschland Anfangen, zur Zeit Studiere ich, aber ich habe entschieden dass Studium nicht für mich ist, und deswegen werde eine dual Ausbildung Anfangen.

Ich will meine Freundin Heiraten. Sie allerdings wohnt in Russland. Und ist Selbstverständlich Russin.

Ich habe verstanden dass wenn ich sie nach Deutschland holen will, muss ich beweisen dass ich genug verdiene. Das wäre für uns unmöglich. denn als ein Azubi verdient man nicht so viel.


b) Was wäre wenn ich sie in Dänemark heiraten würde?
Wäre ich dann erlaubt zussammen mit meine zukunftige Frau in Deutschland zu wohnen?

Ich habe geld gespart, und könnte für sie bezahlen dass sie nach Deutschland kommt und eine deutschprachkurs besucht.

c) Aber wie könnte ich sie bei mir behalten, wenn ihr Visum abläuft?

wir finden viele Infos in internet, über wie man machen muss um Ehegatenachzug oder Familienzussamenführung zu kriegen. ABER alle die Antworten das wir finden, gehen davon Aus, dass entweder der Mann oder die Frau die EU-bürgerschaft besitzen.

wir sind beide über 30, und für Sie wäre unmöglich zu warten dass ich in Deutschland Eingebürgt werde. weil dass würde noch mindestens 4 jahre dauern.

Ich bin mir sicher dass wenn sie nach Deutschland kommen würde. würde sie sehr schnell Deutsch lernen, und falls sie zugang auf die Arbeitsmarkt hat, dann würde sie schell ein Job finden. denn sie hat viel erfahrung in ihre Karriere in Russland gesammelt

BITTE HELF uns eine Auswegmöglichkeit zu finden




Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Da wäre doch erst mal die Frage, welchen Aufenthaltsstatus du eigentlich hast?
Wenn das nämlich nur einer fürs Studium ist, dann ist en Wechsel in duale Ausbildung in Deutschland gar nicht möglich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
wenn keine die Niederlassungserlaubnis besitzt?
Moin, die NE ist gar keine Voraussetzung für binationale Ehen.
Aber du brauchst zuerst einen anderen Aufenthaltstitel. Für die Ausbildung.
Deine russische Freundin kann ein Arbeitsvisum beantragen. Dazu braucht sie einen Job in D.
Zitat (von senhor.joao):
und für Sie unmöglich zu warten
Ja? Hat sie dir das gesagt? Das klingt so, als wolle sie nur möglichst schnell nach D kommen.
Kennt ihr euch persönlich?
Wie kommst du darauf, dass du eingebürgert wirst?
Zitat (von senhor.joao):
Aber wie könnte ich sie bei mir behalten, wenn ihr Visum abläuft?
Welches Visum will sie denn beantragen? Als Touristin?
Zitat (von senhor.joao):
denn sie hat viel erfahrung in ihre Karriere in Russland gesammelt
Als was denn? Sie kann auch in Russland schon deutsch lernen, das ist sehr gut möglich.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
Ich will meine Freundin Heiraten.



Bei weder geklärtem Status von Dir, noch irgendeines Status Deiner Freundin bezüglich Deutschland oder EU, sehe ich 2 Möglichkeiten für euch zur Heirat.

Die erste Möglichkeit ist die Hochzeit in Brasilien, die Zweite eine Hochzeit in Russland.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von senhor.joao):
wenn keine die Niederlassungserlaubnis besitzt?
Moin, die NE ist gar keine Voraussetzung für binationale Ehen.
Aber du brauchst zuerst einen anderen Aufenthaltstitel. Für die Ausbildung.
Deine russische Freundin kann ein Arbeitsvisum beantragen. Dazu braucht sie einen Job in D.

Frage: Heisst es dass, wenn ich hier ein Visum für die Ausbildung kriege. ich kann sie hierher holen, und sie kriegt zugang zu arbeitsmarkt, weil ihre Mann (ich) hier wohnt?

Zitat (von senhor.joao):
und für Sie unmöglich zu warten
Ja? Hat sie dir das gesagt? Das klingt so, als wolle sie nur möglichst schnell nach D kommen.
Kennt ihr euch persönlich?

A: Nein, hat sie mir das nie gesagt. Ich weiss aber dass sie so schnell wie möglich Kinder bekommen will. Wenn wir heiraten, werden wir noch 2 Jahren warten bevor wir Kinder haben können, weil wir unsere Finanzielle Leben ein bischen aufbauen wollen. Sodass, wenn ich zuerst warte dass ich die Ausbildung fertig mache (2,5 Jahre) plus die zwei Jahre Wartezeit = 4,5 Jahre,, und solange wird sie mich nicht warten, und vielleicht andere Mann heiraten.

Wie kommst du darauf, dass du eingebürgert wirst?

A: Ich wohne hier in Deutschland schon 4 Jahre. 2 davon bezahle ich schon Renteversicherung. Wenn ich 60 Renteversicherungsbeiträge bezahle, + 5 Jahren in DE. dann könnte ich die antrag auf die N.E. machen, und nach 3 Jahren könnte ich versuchen die Einbürgerung zu machen. So lang will ich nicht kann und wird meine Freundin auf mich nicht warten.


Zitat (von senhor.joao):
Aber wie könnte ich sie bei mir behalten, wenn ihr Visum abläuft?
Welches Visum will sie denn beantragen? Als Touristin?

A: Das war nur eine Uberlegung. Ich muss sie hier bei mir haben. Egal ob ich jedesjahr ihr Visum erneuen muss. Einfach wollen wir heiraten. und langsam eine Familie bauen

Zitat (von senhor.joao):
denn sie hat viel erfahrung in ihre Karriere in Russland gesammelt
Als was denn? Sie kann auch in Russland schon deutsch lernen, das ist sehr gut möglich.


A: sie ist in Russland buchhalterin

Frage: Ich muss das wissen wie ich sie ich sie Heiraten könnte. (und zussammen Leben, natürlich). Ob das überhaupt möglich wäre

Ich liebe sie, aber die Zzustand der Sachen ist wirklich schwer

Ich habe paar Möglichkeiten:

a) Beziehung zu enden

b) Mit sie heiraten und in Russland wohnen (das ist ihre Lieblingsvariant) ..... aber für mich wäre das SEEEHR schwer für ein Ausländer wie ich. Ausländer sind Normalweise Armer als die Bürger irgendeines Landes, denn sie die Sprache nicht so gut beherschen, und kennen nicht seine Rechte. Ausserdem sie haben ausländische Zeugnisse. In Russland das Leben ist schon schwer genug für Russen.
Und viel mehr für Ausländern

c) In Brasilien zu leben. Für mich wäre das die Lieblingsvariante. Aber heisst das, ich werde genug Geld sammeln können dass sie ihre Mutter und Familie, jeder 5 Jahre oder weniger besuchen könnte.
Ausserdem sie hat schon ein art Krebs gehabt. und die Ärtzte haben sie verboten Sonnenstrahlung zwischen frühmorgen und anfang des Abends zu bekommen.

Ich muss sehr bald entscheiden ob ich wirklich ein Ausbildung machen will. Aber dafür will ich wissen ob ich wirklich in die Lage wäre mit Sie zu heiraten. wenn nicht. dann werde ich meine zukunftige Familie bevorzügen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von senhor.joao):
Ich will meine Freundin Heiraten.



Bei weder geklärtem Status von Dir, noch irgendeines Status Deiner Freundin bezüglich Deutschland oder EU, sehe ich 2 Möglichkeiten für euch zur Heirat.

Die erste Möglichkeit ist die Hochzeit in Brasilien, die Zweite eine Hochzeit in Russland.


Danke sehr für deine Antwort

ja. für uns ist Egal in welches Land wir uns Heiraten müssen. sogar wenn in China
solange sie bei mir hier Legal leben dürfte.
Gibt es irgendeine möglichkeit dass ich sie Hierherbringen kann.
ohne dass ich viel verdiene
oder ohne dass ich Deutsch werde?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
Gibt es irgendeine möglichkeit dass ich sie Hierherbringen kann.
Nein, herbringen kannst Du niemanden, das muss der Betreffende schon selbst wollen, den Antrag stellen und die dafür erforderlichen Voraussetzungen (u.a. Deutschkenntnisse) erfüllen.

Interessieren würde mich mal, wie Du gedenkst den Lebensunterhalt für Dich, Deine Frau und eventuelle Kinder sicherzustellen? Wenn Du eine Ausbildung machst, wirst Du mit Sicherheit nicht soviel verdienen, dass Du Dich, Deine Frau und ggf. ein Kind vollumfänglich unterhalten kannst.

Deshalb wird Deine Frau weder ein Visum, geschweige denn eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland erhalten können, wenn Ich nicht in der Lage seid Euren Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Wenn Du diese Frau unbedingt heiraten willst, dann solltet Ihr Euch schon mal besser auf ein Leben in Russland oder Brasilien vorbereiten. Ohne der positiven Perspektive eines gesicherten Lebensunterhalts, ausreichend für Euch beide, wird ein gemeinsames Leben in Deutschland nicht möglich sein.
Zitat (von senhor.joao):
...ich werde, bald eine Ausbildung in Deutschland Anfangen, zur Zeit Studiere ich, aber ich habe entschieden dass Studium nicht für mich ist, und deswegen werde eine dual Ausbildung Anfangen.

Es dürfte sehr fraglich sein, ob man Dir nach Abbruch des Studiums eine Aufenthaltserlaubnis für eine berufliche Ausbildung zugesteht und weiterhin ist es äußerst ungewiss, dass man Deinen Aufenthaltstitel (der nur für das Studium gilt) so einfach umschreibt? Da habe ich ziemliche Zweifel? Dafür bedarf es normalerweise ein anderes Visum und das bekommst Du nur in Deinem Herkunftsland.


-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 18.11.2018 02:30

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Hast Du die Frau eigentlich jemals getroffen?

Ein gut gemeinter Hinweis: das klingt mir bei der Frau sehr nach "ich will nach Deutschland, egal wie".

"Krebserkrankung, keine Sonnenstrahlen" ist eine der üblichen Ausreden, hier halt, warum man nicht in Brasilien leben kann. Als nächstes könnte kommen: "Krebsbehandlung, teuer, brauche Geld".

Bzgl. Sonnenstrahlen: die Sonne scheint auch in Russland und Deutschland ...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
Ich muss sehr bald entscheiden ob ich wirklich ein Ausbildung machen will.
Diese Entscheidung hat nichts mit der Heirat zu tun. Da gehts um deinen Aufenthalt in Deutschland.
Zitat (von senhor.joao):
Aber dafür will ich wissen ob ich wirklich in die Lage wäre mit Sie zu heiraten.
Nein, in Deutschland könnt ihr nicht heiraten. Wenn ihr im Ausland heiratet, dauert es danach sehr lange, bis sie legal nach D kommen kann.
Zitat (von senhor.joao):
wenn nicht. dann werde ich meine zukunftige Familie bevorzügen
Wer ist denn deine zukünftige Familie? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Sehr viele Russinnen wollen nach Deutschland. Sie haben meist nur die Möglichkeit, wenn sie heiraten. Meist aber wollen sie einen Deutschen, weil das unkomplizierter ist. Aber auch schwer und nicht schnell.
Ich frage nochmal:
Zitat (von Anami):
Kennt ihr euch persönlich?
Zitat (von senhor.joao):
Ich liebe sie, aber die Zzustand der Sachen ist wirklich schwer
Habt ihr euch schon mal irgendwo persönlich getroffen? Oder ist es eine Internet-Liebe?
Diese Russin hat schon ganz bestimmte Vorstellungen von ihrem Leben in Deutschland. Die kannst du gar nicht erfüllen. Es gibt keine Möglichkeit. In Deutschland jedenfalls nicht. Und in kurzer Zeit auch nicht.
Und nach Brasilien will sie nicht (sie will es nur nicht so deutlich sagen).

Mein Rat für dich: Beende diese Beziehung. Wähle Möglichkeit a) aus. :schock:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Betreffend eurer Vorstellungen seiner russischen Freundin und ihrer Ambitionen nach DE zu kommen....

Zitat (von senhor.joao):
Mit sie heiraten und in Russland wohnen (das ist ihre Lieblingsvariant)


Passt jetzt nicht so ganz in eure Prophezeiungen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich weiss dass ich unsere Lebensunterhalt sichern muss
wieviel wäre das? was bedeutet das konkret?
wieviel muss ich verdiene? was noch muss ich beweisen?

Danke für die Leute welche meine Fragen aufgeklärt haben.
aber bitte, fokusiere in die Fragen zu beantworten
irgendwelche neben Ratschläge und Vermutungen sind nicht hilfreich.

Ist das ein Forum für Rechtberatung oder was anderes?

Bitte nicht davon ausgehen dass sie mir Betrügen will. Wir kennen uns schon sehr lang und sehr gut.
Ausserdem, wenn das nicht der Fall wäre. Diese Thread könnte andere Leute helfen, welche Infos über diese Thema suchen.

So. Bitte nicht eure und meine Zeit verlieren mit irgendwelche willkürliche Annahmen!


Ja. sie hatte doch Krebs, und das ist keine Lüge. Willst du eine Bestätigung der Artz sehen?

Sie könnte sogar in Brasilien leben. aber dann ständig indoors. weil dort haben wir wirklich viel Sonnenstrahlung

Nein. Sie will nicht nach Deutschland kommen. Das hat sie nie vorgeschlagen. Und das ist 100% MEINE idee.

Von diese Idee habe ich nie mit ihr geredet. (Spezifisch über diese Idee: Nach Deutschland zu kommen)
Eigentlich will sie nicht so gern von Russland auswandern. weil ihre Mutter und Familie dort leben.

Und ja, ich frage weiter ob ich sie hierher bringen kann.
Damit meine ich nicht "einfach so bringen" Sie wird schon Deutsch lernen müssen.
ich frage einfach wie ich das Realisieren könnte
und OB ich das Realisieren könnte.

Sonnst werde ich nach russland oder Brasilien ziehen.

Ja. als AZUBI verdient man wenig. Aber ich habe ein bischen Geld gespart, und damit könnte sie hierher ein Jahr Deutsch lernen in eine Sprachschule

Natürlich verdient man wenig wie ein Azubi. aber wenn sie geheiratet sind. wird sie natürlich nicht zuhause sitzen. Sondern auch Arbeiten.

Nein. wir plannen nicht Kinder sofort zu kriegen
aber erst wenn ich Fertig mit die Ausbildung bin. und ein bischen besser verdienen kann

Und nein. ich habe mein Studium noch nicht aufgebrochen
aber ich planne das zu machen.

Deswegen bin ich da. Um infos zu kriegen.



0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

senhor.joao das Problem fängt bereits bei Deinem Aufenthaltsstatus an.

Momentan wirst Du vermutlich einen Aufenthaltstitel zum Studieren haben, brichst Du das Studium ab, ist der Titel auch weg, ob Du einen für eine Ausbildung / Arbeitsaufnahme erhalten würdest wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Zitat (von senhor.joao):
ich frage einfach wie ich das Realisieren könnte
und OB ich das Realisieren könnte.


Realistisch gesehen, nein.
Nach Aufgabe Deines Studiums wirst wohl eher auch Du Deutschland verlassen müssen.

Zitat (von senhor.joao):
Natürlich verdient man wenig wie ein Azubi. aber wenn sie geheiratet sind. wird sie natürlich nicht zuhause sitzen. Sondern auch Arbeiten.


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wirst weder Du hier Azubi werden, noch Deine Partnerin hier Arbeiten dürfen.

Zitat (von senhor.joao):
Sonnst werde ich nach russland oder Brasilien ziehen.


Das ist, fürchte ich für Dich, die einzige Möglichkeit.

Zitat (von senhor.joao):
Ist das ein Forum für Rechtberatung oder was anderes?


Was anderes!
Das hier ist ein Laienforum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch, wir dürfen hier keine Rechtsberatung machen, das ist Rechtsanwälten vorbehalten.
Da für Dich (euch) doch einiges auf dem Spiel steht, würde ich Dir ans Herz legen Dich mal bei einem Fachanwalt für Ausländerrecht beraten zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich muss mir wirklich Professionel beraten lassen.

Ich muss wirklich alle die Fakten kennen, und nicht so viel Meinungen.

Aber visumänderung geht es schon. ich habe schon gesehen
Ein bekannter von mir war ein Bundesfreiwilligendienstler (mit entsprechenden Visum) und hat dann ein Ausbildung anfangen. und sein Visum geändert.

Natürlich verliere ich mein Studentenvisum wenn ich Studium aufbreche
Aber dafür hoffe ich eine Neuen visum zu erhalten
wie diese Bekannter von mir gemacht hat

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31950 Beiträge, 5626x hilfreich)

Entschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten. :sweat:

Zitat (von senhor.joao):
Ist das ein Forum für Rechtberatung oder was anderes?
Wenn du Hilfe von einem Anwalt willst, solltest du einen Anwalt wählen. Das geht hier mit einer Extra-Funktion. Das ist dann nicht kostenlos. Hier liest du Meinungen und Erfahrungen.
Zitat (von senhor.joao):
Ich weiss dass ich unsere Lebensunterhalt sichern muss
Das wäre mindestens soviel, wie das Jobcenter mit Hartz 4 bezahlt.
Also für den Lebensunterhalt Ehepaar ab 2019 mtl. 767,-
+ dazu frw. Krankenversicherung mtl. ca 180,-
+ dazu die Wohnkosten
Das würde mindestens verlangt.
Zitat (von senhor.joao):
ich frage einfach wie ich das Realisieren könnte und OB ich das Realisieren könnte.
Die Antworten hast du doch bekommen. Du kannst das jetzt nicht realisieren, weil du jetzt keinen erforderlichen Aufenthaltsstatus für D hast. Wenn du sie nach D bringen willst, hilft es euch auch nicht, in Dänemark zu heiraten. Sie muss dann zurück nach RUS, du zurück nach D.
Zitat (von senhor.joao):
Sonnst werde ich nach russland oder Brasilien ziehen.
Ja, das kannst du machen. In Russland gibt es russisches Ausländerrecht. In Brasilien gibt es brasilianisches. Das kennt hier niemand.
Zitat (von senhor.joao):
Ja. als AZUBI verdient man wenig. Aber ich habe ein bischen Geld gespart, und damit könnte sie hierher ein Jahr Deutsch lernen in eine Sprachschule
Das Geld ist gut, aber sie könnte als deine Ehefrau gar nicht nach Deutschland kommen ohne das A1-Sprach-Zertifikat aus RUS. Das muss sie dort machen, sonst kriegt sie gar kein Visum.
Zitat (von senhor.joao):
aber wenn sie geheiratet sind. wird sie natürlich nicht zuhause sitzen. Sondern auch Arbeiten.
Ja, das ist richtig. Aber erst dann. Jetzt willst du, dass ihr heiratet und sie nach D kommt.
Zuerst musst du also einen richtigen A-Titel haben, und genügend Einkommen haben und sie einen Sprachkurs in RUS gemacht haben.
Erst DANN kann man über Heiraten und Zusammenleben in D nachdenken.
Noch ein Hinweis: Einen Ausbildungplatz für >30jährige zu finden, ist nicht einfach. Für Deutsche auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
Natürlich verliere ich mein Studentenvisum wenn ich Studium aufbreche
Aber dafür hoffe ich eine Neuen visum zu erhalten

Ein Visum kannst Du aber nicht in Deutschland, sondern nur bei einer deutschen Vertretung im Ausland bekommen. Also müsstest Du zurück nach Brasilien um dort das Visum zur Berufsausbildung in Deutschland zu beantragen. Wobei es sehr fraglich sein dürfte, ob Du das erhalten kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1236 Beiträge, 1506x hilfreich)

Zitat (von senhor.joao):
Ja. als AZUBI verdient man wenig. Aber ich habe ein bischen Geld gespart, und damit könnte sie hierher ein Jahr Deutsch lernen in eine Sprachschule


Wenn deine Frau zur Familienzusammenführung nach Deutschland ziehen will, muss der Lebensunterhalt dauerhaft gesichert sein - also durch regelmäßige Einkünfte. Angespartes Geld, das man aufbrauchen will, ist keine dauerhafte Sicherung.

Etwas anderes wäre es, wenn sie mit einem Visum zum Deutschlernen hierher kommt. Dann reicht ein angesparter Betrag, mit dem man den Lebensunterhalt und die Kurskosten absichert. Der Sprachschüler hat dann aber keine Arbeitserlaubnis und muss nach der Frist wieder ausreisen. Zudem bekommt man kein Sprachkursvisum für den privaten Spracherwerb (also weil man als Ehefrau in Deutschland leben will). Hier muss man die berufliche Perspektive genau nachweisen können.

Zitat (von senhor.joao):
Natürlich verdient man wenig wie ein Azubi. aber wenn sie geheiratet sind. wird sie natürlich nicht zuhause sitzen. Sondern auch Arbeiten.


Problem hierbei: Die Sicherung des Lebensunterhalts muss nachgewiesen sein, bevor der Ehepartner nach Deutschland kommt. Im Normalfall heißt das: der in Deutschland lebende Ehepartner muss den Lebensunterhalt für zwei verdienen können. Der Hinweis, dass die Frau auch arbeiten werde, zählt nicht. Keiner weiß, ob sie wirklich einen Arbeitsplatz findet.

Maximal könnte mitbewertet werden, wenn die Ehefrau hochqualifiziert sein sollte und hier auch schon eine Zusage für einen gutbezahlten Arbeitsplatz hat. Bei einer Buchhalterin, die dazu noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse hat, wird das nicht der Fall sein. Will heißen: Ein Nachzug wird erst möglich sein, wenn du für dich und deine Frau langfristig sorgen kannst.

Und zur Diskussion um die Frage, ob man von der AE zum Studium wechseln kann zu einer AE zur Ausbildung: Nach Aufenthaltsgesetz gibt es auch die Möglichkeit, nach Studienabbruch eine AE für eine Ausbildung zu bekommen. Allerdings müssen hierfür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. § 16 (4) AufenthG :

Zitat:
(...) Wenn das Studium ohne Abschluss beendet wurde, darf eine Aufenthaltserlaubnis zu einem anderen als dem in Absatz 1 genannten Zweck erteilt oder verlängert werden, wenn die Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für die in § 16b Absatz 2 genannten Fälle oder nach § 17 vorliegen und die Berufsausbildung in einem Beruf erfolgt, für den die Bundesagentur für Arbeit die Feststellung nach § 39 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 getroffen hat, oder wenn ein gesetzlicher Anspruch besteht. (...)


Ob das bei Joao der Fall ist, muss er sehen. Gefragt hat er ja nicht danach.


-- Editiert von Felicite am 19.11.2018 17:58

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
senhor.joao
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Dank sehr Felicite. für die Antwort basiert auf Fakten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen