Einbürgerung und Namensänderung

1. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.09.2018 10:04:18
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Einbürgerung und Namensänderung

Hallo zusammen, ich habe noch nie in ein Forum um Hilfe gebeten aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten.
Ich bin aktuell serbische Staatsbürgerin. Meine Einbürgerungszusicherung habe ich erhalten und im vergangenen Januar war ich im serbischen konsulat und habe meinen Antrag auf Abmeldung gestellt. Ich warte leider immer noch auf diesen Entlassungsbescheid und das könnte eine Weile dauern. Ende diesen Jahres soll allerdings meine Heirat im Standesamt stattfinden. Nun sagte mir die Einbürgerungsstelle, dass sobald ich heirate meine Zusicherung hinfällig ist, da sich mein Personenstand ändert (das kleinere Übel) und mein Name. Ändert sich mein Name, müsste ich meine Ehe beim serbischen konsulat anmelden und einen neuen Reisepass beantragen. Damit müsste ich dann einen neuen Antrag auf Einbürgerung Stellen. Aber mein Entlassungsverfahren läuft parallel bei den serbischen Behörden. Das heißt, ich würde heiraten, würde einen neuen Pass beantragen aber in der Zwischenzeit könnte meine Entlassung durch sein. Dann nehmen wir die Serben den Pass weg. Und dann Stünde ich ohne jegliche Dokumente da, da die Entlassung durch ist und meine Einbürgerungszusicherung in Deutschland nicht mehr gilt. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

hallo,
es stellen sich noch Fragen:
-Musst du zwingend zum Jahresende im Standesamt heiraten?
- Musst du zwingend deinen Namen ändern?
-Hast du seit Januar nur auf serbische Post gewartet oder hast du auch schon mal eine Sachstands-Anfrage zu deinem Antrag gemacht? (zB 1 x monatlich höflich anfragen?)

Gruß
Anami

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.09.2018 10:04:18
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo anami,
Ich hatte im Konsulat angefragt wie lange das ganze dauert. Es hieß zunächst 6-12 Monate. Dann hab ich nochmal gefragt und jetzt heißt es 12-15 Monate. Ich möchte ungern meine heirat deswegen verschieben, weil ich nicht weiß, ob ich tatsächlich nach 15 Monaten abgemeldet bin. Alles nach hinten verschieben wegen Bürokratie ist eigentlich keine Option.
Was meinen Nachnamen betrifft, weiß ich noch nicht. Ich warte da auf die Antwort vom standesamt. Also, ich würde gerne wissen, ob ich bei der Trauung meinen Nachnamen behalten kann und zu einem späteren Zeitpunkt den Namen von meinem Ehemann annehmen darf.
Danke für deine Zeit!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ja, du kannst deinen namen auf jeden Fall behalten. Ob du den später dann noch ändern kannst, das ist eine Frage des deutschen Namensrechts, hat nichts mit Einbürgerung oder Heirat zu tun.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Ena2018):
Alles nach hinten verschieben wegen Bürokratie ist eigentlich keine Option.

Und was ist --un-eigentlich---?
Was heißt *nachgefragt* und wann war das? Schriftlich? Hast du den Grund und das Datum genannt?
Du musst ja für die Trauung sicher nicht deutsche Staatsbürgerin sein.


Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12303.09.2018 10:04:18
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Sagen wirs mal so... Es steht ja alles fest. Alle sind eingeladen und alles ist bezahlt. Ich will nicht meine heirat deswegen verschieben.
Ich habe das Konsulat per Email angefragt. Die haben mir auch per e mail geantwortet.
Ich muss auch nicht deutsch sein bei der Trauung. Ich weiß halt nur nicht was passiert, wenn nach der Trauung meine Einbürgerungszusicherung abläuft und womöglich gleich danach meine Abmeldung eintrifft. Dann bin ich staatenlos und habe keine Dokumente.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.