Eheschließung mit einem Kamerunischen Mann

20. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
crankbam
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eheschließung mit einem Kamerunischen Mann

Hallo

ich bin ein deutscher mann und möchte Heiraten

Ich habe ein Kamerunischer Mann und wir wollen heiraten
Er hat sein Asyl zum 2 mal abgelehnt bekommen.

Mein frage ist können wir in Deutschland heiraten ohne Aufenthaltsrecht oder gedulden
oder was können wir machen damit wir heiraten können.

Vielen Dank


-- Editiert von Moderator am 20.10.2018 16:28

-- Thema wurde verschoben am 20.10.2018 16:28

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

falsches Forum

das ist keine Frage des Familienrechts

man könnte eine Scheinehe vermuten.

-- Editiert von edy am 20.10.2018 14:52

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das Standesamt hilft weiter. Euch ist aber klar, das in so einem Fall auch eine Heirat nicht automatisch zu einem Bleiberecht führt? Dass er auf jeden Fall in sein Heimatland zurück muss?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Mein frage ist können wir in Deutschland heiraten ohne Aufenthaltsrecht oder gedulden Kurzum: Ob er als Illegaler heiraten darf? Nein, darf er nicht. Und übrigens ist das Standesamt verpflichtet, Hinweise auf illegalen Aufenthalt an die Ausländerbehörde weiterzugeben.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von crankbam):
oder was können wir machen damit wir heiraten können.
Moin, man muss zuerst mal einen legalen Aufenthalt in D haben. Das genügt aber noch nicht.
Wenn der Kameruner jetzt bereits die 2. Ablehnung des Asylantrages hat, hat er jetzt eine Duldung??
Bis wann? Wann ist Ende?
Wie lange bist du schon Deutscher?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zunächst solltest du Dich beim Standesamt erkundigen, welche Papiere und Belege für eine Heirat erforderlich sind. Allerdings solltet Ihr Euch auf einen längeren Vorlauf einrichten, weil Kamerun zu den "Ländern mit unsicheren Urkundenwesen" gehört und alle Papiere Deines Freundes erst einer vertrauensanwaltlichen Prüfung unterliegen. Das dauert seine Zeit und kostet Geld.
Guckst Du hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006252/55f9f662eedd23900beecb244b58ca70/merkblatt-kamerun-data.pdf

Des weiteren würde eine Eheschließung, so sie denn überhaupt noch möglich ist, bevor seine Abschiebung erfolgt, nicht zum Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis führen. Er müsste ohnehin erst ausreisen um dann nach erfolgreichen Prüfungsverfahren seiner Papiere, einen Visumsantrag zur Familienzusammenführung stellen.

Da aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eheschließung zunächst überhaupt nicht möglich ist, weil seine Papiere noch nicht geprüft sind, sollte er besser freiwillig ausreisen. Dadurch würde er die Abschiebung und die daraus folgende Einreisesperre vermeiden, könnte in Ruhe die vertrauensanwaltliche Prüfung seiner Papiere im Heimatland abwarten und danach ein Visum zur Eheschließung in Deutschland beantragen.

Natürlich kann die Ehe auch in Kamerun geschlossen werden, allerdings bleibt ihm die vertrauensanwaltliche Prüfung auch dann nicht erspart, wenn er nach der Eheschließung wieder nach Deutschland kommen will.

In der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre dieser Webseite:
https://forum.1001geschichte.de/

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
Natürlich kann die Ehe auch in Kamerun geschlossen werden, allerdings bleibt ihm die vertrauensanwaltliche Prüfung auch dann nicht erspart, wenn er nach der Eheschließung wieder nach Deutschland kommen will.

Habe gerade erst festgestellt, dass es sich um eine angestrebte gleichgeschlechtliche Ehe handelt. Da wird wohl eine Eheschließung in Kamerun nicht möglich sein. Somit bleibt also nur die Möglichkeit einer Eheschließung in Deutschland. Am Verfahren ändert sich aber dadurch auch nichts.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen