Die Ausländerbehörde fordert Unterlagen, die für die erstmalige Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis

29. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
go353057-82
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 17x hilfreich)
Die Ausländerbehörde fordert Unterlagen, die für die erstmalige Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis

Hallo,

ich, deutscher Bürger, heirate bald meine Freundin aus Australien, bin gerade aber auch nicht in Deutschland, sondern studiere im Ausland. Im September endet dann mein Studium und in demselben Monat heiraten wir in Australien, im Oktober geht dann weiter nach Deutschland. Wir werden erstmal bei meinen Eltern bleiben während der Suche nach einer Wohnung und Arbeit.
Mein zukünftiger Mann hat ein A2-Zertifikat von einer deutschen Sprachschule (allerding nicht Goethe).
Ich habe die Bezirksauslandsbehörde bzgl. der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für meinen Mann angeschrieben und die haben mir heute dann am nächsten Tag eine Antwort geschickt. Einige Informationen scheinen mir falsch zu sein und deswegen bräuchte ich eure Meinung.

"für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis gemäß §28 Abs. 1 S.1 Nr. 1 AufenthG (Nachzug zum deutschen Staatsangehörigen) werden folgende Unterlagen für kanadische Staatsangehörige benötigt:

(...) Nachweis Krankenversicherung (keine Reisekrankenversicherung), Nachweise zum Lebensunterhalt, Hauptmietvertrag, ggf. der Untermietvertrag und ggf. die Erlaubnis des Eigentümers der Wohnung vorzulegen, dass die Wohnung an Sie beide untervermietet werden darf (...),.
Grundsätzlich reicht das A2-Sprachzertifikat aus, Ihr Ehegatte wird dennoch zum Integrationskurs verpflichtet.
Die erste Aufenthaltserlaubnis wird für maximal 18 Monate erteilt.".
So, hier, wie gesagt, habe ich nur das aufgeführt womit ich nicht einverstanden bin.