Blaue Karte EU, neue Regeln

12. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.01.2021 14:15:02
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Blaue Karte EU, neue Regeln

Hallo,
letzte Woche habe ich aus Nachrichten über Veränderungen in Regeln für sogenannte blaue Karte erfahren. Es geht darum:
Die nach der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union einzuführende "Blaue Karte EU" zielt zur Beseitigung des Fachkräftemangels in den EU-Mitgliedstaaten darauf ab, ein erleichtertes Verfahren für die Zulassung hochqualifizierter Drittstaatsangehöriger sowie attraktive Aufenthaltsbedingungen für hochqualifizierte Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen zu schaffen.
Ich bin zurzeit in Deutschland zwecks Studium, doch ich habe schon ein Studium in der Ukraine absolviert und besitze Diplom des Übersetzers. Tätig bin ich trotzdem nicht als Übersetzer, sondern als IT-Fachkraft (selbstständig erlernt) und deswegen meine Frage lautet:
Wenn ich eine Arbeitsstelle in IT Branche in Deutschland finde, obwohl ich self-made IT Spezialist bin, welche Möglichkeiten habe ich dann den Zweck meiner Aufenthaltserlaubnis zu ändern und Blaue Karte EU zu bekommen?

Vielen Dank für jede Antwort!
Dmytro.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
AlexandraMaier
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich denke, der Erstantworter hat Recht. Es geht bei der Blauen Karte EU um hochqualifizierte Fachkräfte. Die hohe Qualifikation muss sich aus einer Hochschulabschluss oder einer vergleichbaren Ausbildung ergeben. In Deutschland wird man die Blaue Karte ab Juli 2012 beantragen können. Einzelheiten, insb. auch den Gesetzeswortlaut, kann man schon hier nachlesen: www.bluecard-eu.de/blaue-karte-eu-deutschland/

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tasim
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, aber wenn ich Hochqualifiziert bin und keine Arbeit in meine Richtung finde, kann ich trotzdem diese Blaue Karte beantragen wenn ich z.B als Kaufhausdetektiv arbeite und im Jahr 44.000 Euro Brutto verdiene?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Greg0r
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 243x hilfreich)

Hallo,
Beantragen wirst du es können nur wird man in dem fall dir keine blaue Karte erteilen.
Zum einen wirst du kaum 44t € als Kaufhausdetekriv verdienen zum anderen ist dies keine Tätigkeit fur die man ein hochschulstudium benötigt und somit keine qualifizierte Tätigkeit im Sinne der blauen Karte darstellt.

-----------------
"- es ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit-"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38372 Beiträge, 13984x hilfreich)

Vielleicht mal ganz klar formuliert (die Auführungen von Greg0r sind natürlich völlig richtig): es geht nicht darum, Hochqualifizierte ins Land zu holen, nur weil sie hochqualifiziert sind. Es geht darum, freie Stellen, die nicht besetzbar sind, und vom Berufsbild her mit Hochqualifizierten zu besetzen sind, zu füllen. Und nur darum!

Und weder ein Übersetzer, noch ein selbst ernannter "IT-Fachmann" (gibt es in Deutschland wahrscheinlich mehr als Straßenpflastersteine) erfüllen diese Voraussetzungen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
juhu_kik
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Blaue Karte, Hochqualifizierte werden gebraucht... Das kotzt mich so was von an.. Man kommt hierher, man findet eine Arbeitsstelle, man reicht die Unterlagen ein.. und man wird nach Hause geschickt, anstatt Arbeitserlaubnis zu bekommen... Und dann heißt es, Politik will das Geld des Volkes im Ausland für Werbeaktionen ausgeben, weil ja Hochqualifizierte gebraucht werden und von selber nicht kommen... Die sitzen doch im Land und betteln um Genehmigungen... und kriegen keine..
Noch eine Ausrede für das Volk, um die Gelder in die eigene Taschen zu stopfen...
Ratschlag an Hochqualifizierte: Bleibt lieber zu Hause, dort seid ihr sicher eingestellt und lebt relativ stressfrei. Ich weiß wovon ich rede, die Anforderungen sind eh hoch, so daß man die Arbeit kaum findet... und wenn man sie findet, wird Ausländerbehörde Buchstabe für Buchstabe Diplom mit Tätigkeit abgleichen... Letztendlich heißt es: Beruf entspricht nicht deiner Qualifikation, geh nach Hause... In eine solche Aktion haben wir schon ein paar Tausend Euro reingesteckt, damit wir hier bleiben können... Erkenntnis und Lehre für dieses Geld: UNS BRAUCHT HIER KEINER... Blaue Karte ist nur blödes Gerede.. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann liest Statistik... LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Maga21
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ja, ich kann den Frust von juhu_kik sehr gut nachvollziehen.

Der Visumsanstrag für das sog. Visum zur Arbeitsplatzsuche ist vor wenigen Tagen hier in Argentinien für meinen Freund abgelehnt worden. Obwohl er erfolgreich als Programmierer arbeitet ist es abgelehnt worden da er statt einem Informatik-Studium nur eines zum Tontechniker, hier ein universitärer Studiengang, nachweisen kann. Hätte man uns auch am Anfang sagen können aber leider war die Sachbearbeiterin zu ungeschult. Den zeitlichen und auch monetären Aufwand für die Prüfung des Antrags möchte ich auch lieber vergessen.

Ich denke, dass wir wohl eher heiraten werden da der Gesetzesgeber einem keine andere Wahl läßt. Letzlich komme ich mir dumm vor, dies nicht sofort, ohne große Umwege, in Betracht gezogen zu haben.

Viel Glück für alle die es noch versuchen werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.890 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen