Besuchervisum ohne Ausreisenachweis bzw. direkter Übergang zu anderem Visum möglich?

29. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
MrRolord
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Besuchervisum ohne Ausreisenachweis bzw. direkter Übergang zu anderem Visum möglich?

Die Überschrift mag jetzt erstmal etwas komisch klingen. meine Freundin kommt aus China und wird demnächst in der Schweiz für ein Semester studieren und hat dafür bereits ihr Visum. Allerdings will sie mich davor noch in Deutschland besuchen kommen mit einem Besuchervisum für Deutschland. Nun sind wir gerade am rätseln ob das überhaupt möglich ist. Die Schweizer und Deutsche Botschaft in Peking haben uns bereits gesagt dass es auf jeden Fall möglich ist zwei Visa nacheinander zu beantragen und eintragen zu lassen. Was wir aber vergessen haben nachzufragen. Wenn meine Freundin nach Ablauf des Besuchervisums in die Schweiz fährt mit ihrem ab da gültigem Studentenvisum, zählt dass dann als "Ausreise" oder müsste sie dafür erstmal nach China ausreisen um dann wieder in die Schweiz einzureisen?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat (von MrRolord):
Wenn meine Freundin nach Ablauf des Besuchervisums in die Schweiz fährt mit ihrem ab da gültigem Studentenvisum, zählt dass dann als "Ausreise"

Sie kann sich doch die Ausreise aus Deutschland, durch einen Ausreisestempel der Bundespolizei an der Grenze zur Schweiz und einen Einreisestempel der Schweizer Grenzbeamten im Pass bestätigen lassen.

-- Editiert von ya338 am 29.06.2017 10:33

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MrRolord
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von ya338):
Zitat (von MrRolord):
Wenn meine Freundin nach Ablauf des Besuchervisums in die Schweiz fährt mit ihrem ab da gültigem Studentenvisum, zählt dass dann als "Ausreise"

Sie kann sich doch die Ausreise aus Deutschland, durch einen Ausreisestempel der Bundespolizei an der Grenze zur Schweiz und einen Einreisestempel der Schweizer Grenzbeamten im Pass bestätigen lassen.

-- Editiert von ya338 am 29.06.2017 10:33


Aber sie muss doch schon bei der Visums Erteilung einen Nachweis dazu vorlegen, ticket für den Rückflug beispielsweise

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Dann sollte sie sich zuerst das Visum für die Schweiz besorgen und den Pass mit den eingetragenen Visum für den Antrag bei den deutschen Behörden verwenden. Damit erübrigen sich eigentlich Nachfragen bezüglich Rückreiseticket.


-- Editiert von Osmos am 29.06.2017 13:19

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen