Beamter muss Einbürgerung beantragen

3. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
mrmarbach
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Beamter muss Einbürgerung beantragen

Ich bin geborener Brite, hab seit 2005 in Deutschland gewohnt. Ich arbeite seit dann als Hochschulprofessor und bin Beamter auf Lebenszeit. (Und ich erwarte, das ich in Deutschland sterbe!)

Ich bin gerade beim Einbürgerung-Beantragung und habe 3 fragen:

1) Die Kollegin beim Landesamt hat gesagt, das sie "glaubt" das als Beamter ich kein Sprach- und Einbürgerungstest machen muss. Weiß jemand, ob es gibt rechtliche Gründe dafür, und deshalb ein Absatz das ich auf mein Antrag zitieren könnte? Oder ist das nur eine willkürliche Sache?

2) Als ich in Deutschland eingewandert bin, habe ich (als Europäer) kein Aufenthaltszeugnis bekommen. Wegen ein Visumantrag, sagte das Japanisches Konsulat irgendwann mal das ich sowas doch brauche, deshalb hat das Ausländeramt mich ein Brief gegeben, zu sagen das unter so-und-so ein Gesetz ich kein Aufenthaltszeugnis bekomme. Jetzt lese ich hier dass man unbedingt ein Aufenthaltszeugnis haben muss vor man Einbürgerung beantragt. Stimmt das?... (Vielleicht hat das Gesetz seit 2005 sich geändert?)

3) Ich beantrage auch noch 2 Kinder die in Deutschland 2006 und 2008 geboren sind, und haben deshalb kein automatische Pass beim Geburt bekommen, da ich noch nicht 8 Jahren in Deutschland gewohnt habe. Sie haben UK und USA Pässe. Beim Einbürgerung, müssen sie schon etwas abgeben, oder ist diese Entscheidung erst nur mit 18 Jahren notwendig?

Vielen Dank im voraus!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)