Das neue Rechtsberatungsgesetz

17. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
fridolin1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Das neue Rechtsberatungsgesetz

Ich war früher Rechtsberater bei einem Mieterverein. Würde dies jetzt gerne wieder machen, aber nicht extra einen Verein gründen. Geht das jetzt?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

tja, sind Sie denn Jurist oder nicht? Und gedenken Sie entgeltlich zu arbeiten oder ehrenamtlich?

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fridolin1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein. Ich bin Kaufmann in der Grundstücks u. Wohnungswirtschaft und habe umfassende Kenntnisse im Mietrecht. Ich möchte keinen Verein ( Mieterbund) gründen und somit die Ratsuchenden an jährliche Mitgliedsbeiträge binden. Ich möchte die Kunden bei Bedarf gegen Entrichtung einer einmaligen Gebühr beraten oder gegenüber dem Vermieter oder HVW vertreten, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.
Geht das jetzt??

Gruss

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Nein.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fridolin1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Jotrocken!

Das ist eine ( wenn auch eigenartige ) Definition, aber keine Begründung für mich.
Ich war vielen Juristen in Zahl und Güte meiner Argumente überlegen, obwohl ich kein Jurist bin.
Ich bin der Meinung, dass das alte Rechtsberatungsgesetz aus Nazi-Zeit einige Änderungen erfahren hat. Frage ist, welche.

Gruß

fridolin1

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner