verspätete Gehaltszahlung durch Arbeitgeber

19. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
miwo85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
verspätete Gehaltszahlung durch Arbeitgeber

Hallo,

mein Arbeitgeber zahlt seit Monaten mein Gehalt nicht pünktlich auf mein Bankkonto.

In meinem Arbeitsvertrag steht folgende Klausel: " Die Vergütung ist jeweils am Anfang eines jeden Monats - rückwirkend - zu zahlen."

Mein Gehalt für Juli war zum Beispiel erst am 17.08. auf meinem Konto und das geht so seit Monaten. Das Geld vom Vormonat ist immer erst so zwischen dem 17. und 20. des laufenden Monats auf meinem Konto.

Bis wann hat der Arbeitgeber Zeit mir das Gehalt zu überweisen laut der Klausel in meinem Arbeitsvertrag? Ist die Klausel überhaupt Rechtens? Habe mal gelesen, dass ein Datum angegeben sein muss, bis wann das Geld spätestens auf dem Konto sein muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Eigentlich hat das Geld am Ende der Zeitperiode auf dem Konto zu sein, in der die Leistung erbracht worden ist. In aller Regel also am Monatsende. Ausnahmsweise, wenn der Arbeitgeber noch irgendwelche Belege auswerten muss, z.b. Zeiterfassungsbelege oder dergleichen, auch bis zum 15. Aber sicher nicht darüber hinaus. Du kannst pünktliche Zahlung reklamieren und für jede Verspätung 40 € als Pauschale fordern

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen