schwanger in einer bäckereifiliale

8. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
devilicious
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)
schwanger in einer bäckereifiliale

hallo,
hab gestern erfahren, dass ich schwanger bin. ich arbeite als bäckereifachverkäuferin, unsere arbeitszeiten sind von 5:15 bis 20:15 auf drei schichten eingeteilt, jeweils alleine in der schicht, sonntags von 6-11.30
nun stellen sich für mich einige fragen:
1. darf ich eigentlich alleine arbeiten? unsere filiale ist sehr ruhig und ich könnte mich immer zwischendurch etwas hinsetzen oder MUSS ich in eine andere filiale?
2. dass ich keine frühschicht machen kann jetzt ist ok für mich, is ja auch anstrengend, backen, lieferung mit schweren kisten, aber spätschicht wär das schlimm wegen den 15 minuten nach 20 Uhr?
3. ist sonntags arbeiten für mich jetzt tabu, auch wenn ichs wollte?
ich will eigentlich nicht versetzt werden, denn ich fühl mich wohl hier und wer weiss, was für einen stress und einen langen arbeitsweg ich in einer anderen filiale hätte

danke für antworten

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Die Antworten auf deine Fragen findest du im Muttschutzgesetz:

Alleiniges Arbeiten in der Filiale ist grundsätzlich unproblematisch, wenn du bei der durchweg stehenden Tätigkeit die ausreichende Möglichkeit zum Sitzen und Ausruhen hast. Wie hoch deine Belastung ist, musst du selbst einschätzen.

Verboten sind:
- Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht von Hand gehoben werden müssen,