nach Elternzeit Teilzeitarbeitsantrag abgelehnt!!

6. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
elisa500
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 49x hilfreich)
nach Elternzeit Teilzeitarbeitsantrag abgelehnt!!

Hallo,

ich bin gelernte Bankkauffrau. Habe nach der Ausbildung noch 4 Jahre bei der selben Bank gearbeitet. Dann wurde ich schwanger und bin jetzt seit 5 Jahren daheim, weil ich 2 Kinder bekommen habe.

Jetzt sind beide im Kiga und ich wollte wieder arbeiten.
Allerdings könnte ich nur halbtags arbeiten oder ganztags an unterschiedlichen Wochentagen, da mein Mann schichtarbeitet im 7-Tages-Wechselrhytmus.

Beide Varianten lehnt mein AG ab, und bietet mir nur eine Variante der Teilzeitarbeit an, an 2 Tagen/Woche ganztags zu arbeiten.

Anderenfalls solle ich kündigen und sie würden mir bestenfalls eine Abfindung von EUR 7.000,- brutto bezahlen.

Ich habe 11 Jahre Betriebszugehörigkeit. Personalchef meinte normale Abfindung wäre EUR 14.000,-. Aber das wäre nur gerechtfertigt, wenn sie mich gar nicht beschäftigen könnten. Daher würden sie mir bestenfalls die Hälfte anbieten.

Ich kenne mich nicht so gut aus. Habe leider keinen Rechtschutz. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich einen Anwalt bezahlen, würde sich das lohnen, um wenigstens mehr Abfindung zu bekommen?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17378 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// ... würde sich das lohnen ....

Das sind die Fragen, die niemand beantworten kann, bzw. bei denen man erst hinterher klüger ist.