frage zum dienstplan allgemein

25. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
leibeigener1000
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
frage zum dienstplan allgemein

ich kenne mich leider nicht gut genug aus um mir meine fragen selbst zu beantworten. im netz zum arbeitsrecht finde ich leider auch nichts genaues.


ich habe mehrere probleme auf der arbeit.

wir bekommen immer donnerstags den dienstplan für die nächste woche. dort werden die dienste in ca 3 schichten vergeben,
früh mittel spät also rund um die uhr. ca 8,5 bis 9 std arbeitszeit am tag. 1 woche : mo - fr plandienst die ganze woche durchgehend dann den früh mittel oder spätdienst am wochenende immer verfügung als lückenfüller da am wochenende bekanntlich manche kollegen fehlen. 2 woche: verfügung von mo - so als lückenfüller. 3 woche: plandienst von mo - fr, wochenende wieder verfügung.

manche kollegen sagen das wär nicht zulässig mehr verfügungsdienste zu machen als plandienste, es müssen immer mind. 50% plandienste pro turnus vorhanden sein. ich arbeite im 6/2 turnus. also 3 wochen verfügung 3 wochen plandient und jedes wochenende verfügung

stimmt das ?

desweiteren achtet unser arbeitgeber ganz genau auf den übergang von 10 std pro schicht. das bedeutet mo arbeitsbeginn um 5 uhr morgens bis 15 uhr,nächsten tag 13 uhr bis 21 uhr. dann 19 bis 04 uhr etc gibt es da keine regelung? körperlich geht man mit solchen diensten kaputt wenn ich verfügung habe.

ist sowas ok ?


und heute kam die krönung.
ich habe diese woche verfügung, ich wurde da eingeteilt in dienste wo ein kollege krank, im urlaub oder anderweitig beschäftig ist. dieser plan hing am donnerstag aus.
ich hätte einen frühdienst gehabt.
heute im büro teilte mein chef mir mit das ich morgen nun einen spätdienst habe da noch weiter kollegen krank geworden sind.
mein problem ist nun da ich gewagt habe von freizeit zu träumen mit meiner freundin eine veranstaltung zu besuchen im abendbereich und habe dafür eintrittskarten im vorraus gekauft.
mein chef sagt nur pech gehabt aus betrieblicher notlage geht es nicht anders ich müsse den dienst machen er könne mir alle 24 std einen neuen dienst geben ob verfügung oder plandienst die notlage hebelt alles aus ( wo bitte kann ich als arbeitnehmer entnehmen das eine betriebliche notlage vorliegt?). ich solle meine eintrittskarten anderweitig verkaufen um nicht ganz soviel verlust daran zu machen.

hier in den foren les ich immer 4 tage sollte die änderung feststehen, oder kann auch in ausnahmen kürzer erfolgen...

welche rechte hab ich eigendlich noch in dieser arbeitswelt als arbeitnehmer?



ich weiss nur das mein chef früher von der verdi geschult worden ist für die verdi arbeitsrecht unterrichtet hat. und nun ist er arbeitgeber und nutzt jegliche grauzone zu 100% aus, ich hoffe nur das er mal den bogen überspannt.

wenn jemand meint er könne mir helfen, bitte ich um antwort am besten noch mit gesetzesauszügen oder § wo ich es zur not nachschlagen kann.
mein betriebsrat ist leider nicht in der lage mir zu helfen oder möchte es nicht da sonst vieleicht arbeitsplätze wegfallen können. da unser betrieb dann nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann ohne leibeigene.


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... deine darstellung klingt sehr danach, dass einer sich das mal ganz genau anschaut - mit allgemeinen infos wird es da nicht getan sein. da muss man die dienstpläne über ganze zeiträume genau prüfen und auch die arbeitsverträge sehen.

allein schon dieses thema 'verfügungszeit' ist offenbar mit haken und ösen gespickt - pi mal daumen geht da nichts mit ratschlägen.

was hindert dich, deinerseits bei verdi rat zu suchen??

-- Editiert von blaubär49 am 26.09.2007 08:49:28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen