frage zum dienstplan allgemein

25. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
leibeigener1000
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
frage zum dienstplan allgemein

ich kenne mich leider nicht gut genug aus um mir meine fragen selbst zu beantworten. im netz zum arbeitsrecht finde ich leider auch nichts genaues.


ich habe mehrere probleme auf der arbeit.

wir bekommen immer donnerstags den dienstplan für die nächste woche. dort werden die dienste in ca 3 schichten vergeben,
früh mittel spät also rund um die uhr. ca 8,5 bis 9 std arbeitszeit am tag. 1 woche : mo - fr plandienst die ganze woche durchgehend dann den früh mittel oder spätdienst am wochenende immer verfügung als lückenfüller da am wochenende bekanntlich manche kollegen fehlen. 2 woche: verfügung von mo - so als lückenfüller. 3 woche: plandienst von mo - fr, wochenende wieder verfügung.

manche kollegen sagen das wär nicht zulässig mehr verfügungsdienste zu machen als plandienste, es müssen immer mind. 50% plandienste pro turnus vorhanden sein. ich arbeite im 6/2 turnus. also 3 wochen verfügung 3 wochen plandient und jedes wochenende verfügung

stimmt das ?

desweiteren achtet unser arbeitgeber ganz genau auf den übergang von 10 std pro schicht. das bedeutet mo arbeitsbeginn um 5 uhr morgens bis 15 uhr,nächsten tag 13 uhr bis 21 uhr. dann 19 bis 04 uhr etc gibt es da keine regelung? körperlich geht man mit solchen diensten kaputt wenn ich verfügung habe.

ist sowas ok ?


und heute kam die krönung.
ich habe diese woche verfügung, ich wurde da eingeteilt in dienste wo ein kollege krank, im urlaub oder anderweitig beschäftig ist. dieser plan hing am donnerstag aus.
ich hätte einen frühdienst gehabt.
heute im büro teilte mein chef mir mit das ich morgen nun einen spätdienst habe da noch weiter kollegen krank geworden sind.
mein problem ist nun da ich gewagt habe von freizeit zu träumen mit meiner freundin eine veranstaltung zu besuchen im abendbereich und habe dafür eintrittskarten im vorraus gekauft.