eingruppierung tvöd

28. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
bluemchen12
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 11x hilfreich)
eingruppierung tvöd

Einen schönen guten Morgen an das Forum,

könnte ich bitte ein paar Einschätzungen/Meinungen zu folgenden Fragen haben?

1. Ich möchte meine Arbeitsstelle wechseln und habe ein Stellenangebot im öffentlichen Dienst vorliegen.
Ich arbeite seit über 30 Jahren als Sachbearbeiterin/Sektretärin in der Baubranche. Jetzt habe ich im TVöD gelesen, dass die EIngruppierung bei mehr als 3 Jahren Berufserfahrung in die Gruppe E5 bis E8, Stufe 3, erfolgt. Kann ich bei 30 Jahren Berufserfahrung mit einer höheren Eingruppierung bzw. Stufe rechnen? Die neue Arbeitsstelle ist ebenfalls wieder in der Baubranche. Oder andersherum: kann ich beim Einstellungsgespräch nach einer höheren Eingruppierung/Stufe fragen?

2. Ich arbeite allein im letzten Betrieb seit fast 12 Jahren, habe keinen schriftlichen Arbeitsvertrag und es kommt auch kein Tarifvertrag zur Anwendung. Ist es richtig, dass für mich als AN die Kündigungsfrist lt. BGB, sprich 4 Wochen zum Monatsende, anwendbar ist?

Danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.

LG bluemchen12


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38430 Beiträge, 14000x hilfreich)

Ich roll das mal von hinten auf.

Wenn keine Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist, dann greift die gesetzliche.

So, jetzt zum größeren Problem. Im öffentlichen Dienst werden nach meiner Erfahrung keine Stellen einfach mal so angeboten. Da erfolgen Ausschreibungen, da steht dann auch die Klassifizierung drinnen, also, mal ganz platt formuliert, das, was bezahlt wird. Schau Dir die Ausschreibung an.

wirdwerden