befristeter vertag aus krankheit nicht verlängert

21. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
conny78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
befristeter vertag aus krankheit nicht verlängert

hallo
ich habe ein jahresvertrag mit datum und so .mein problem ist ,das ich zur zeit krank bin und es wird eine op nötig sein 6-8wochen krank.mein chef hat jetzt zu mir gesagt ich solle sofort zum arbeitsamt anträge stellen wegen arbeitslosen geld . den er würde mich aufgrund dessen das ich krank bin nicht weiter bescheftigen. ich sollte mich mit den anträgen aber beeilen da mann drei monate vor ende des beschäftigungverhältises beim amt gewesen sein soll sonst kürzungen und es währe bei mir ja schon zu spät hat er gesagt.ich habe im mai alls packerin angefangen und im august 2007einen befristeten vertrag unterschrieben für vollzeitstelle zu welchem datum kann er mich kündigen?
danke in vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, bei einem befristeten Vertrag müsste er dich gar nicht kündigen. Der läuft einfach aus.

Nur ist das etwas unverständlich geschrieben.

quote:
ich habe im mai alls packerin angefangen und im august 2007einen befristeten vertrag unterschrieben für vollzeitstelle


Was meinst du damit? War die Stelle ab Mai erst unbefristet? Weswegen ist die jetzige Stelle befristet?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
conny78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe im mai als packkraft angefangen (minijob ) und etwas später habe ich gefragt ob er noch arbeit für vormittags hat ,da bot er mir ein vollzeit job an aber befristet für ein jahr bis jetzt war auch alles in ordnung er hat nichts zu beanstanden gehabt im meinem vertrag den ich zuhause habe steht drin
aufgrund ihrer bewerbung und pesönlichen vorstellung ,möchten wir sie zum 01,08,2007 als verkäuferin im angestelltenverhältnis einstellen.
so wie ich ihn verstannden habe bin ich aber zum mai nicht mehr beschäftigt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Sorry, ich verstehs noch immer nicht. Ich lese da auch nichts von 'befristet' für den Vertrag ab 01.08.07. Steht das in dem Vertrag ab 01.08. so drin oder hast du nur diese Mitteilung bekommen, dass du ab 01.08.07 dort als Verkäuferin (Vollzeit?) angestellt bist?


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
conny78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mir hat er gesagt das er nur jahresverträge macht . in dem vertrag der in der zentrale liegt seht das drin ich habe nur ein einfaches formblatt einstellungsbestätigung \arbeitsvertrag steht da drauf . will mir dienstag gleich das original anfordern .
der mini job war nicht befristet .
ich habe von einer freundin erfahren das es bei einer ehemaligen kolegin auch probleme gab wie ihr vertag auslief


mfg
conny

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@venotis
*schokoeier rüberwerf*

ich vermute, der arbeitgeber von @conny will die begründung einer weiteren befristung vermeiden. so wie sie es beschreibt, scheint das nicht unüblich zu sein bei dem chef.
über den minijob probiert der arbeitnehmer aus (naja, besser als unbezahlte praktikanten) und nach einem jahr tschüß.

@conny

du mußt, wenn der vertrag befristet ist dich bei der arbeitsagentur sofort melden. es stimmt wirklich, dass es eine 3 monats regelung gibt. das bedeutet, wenn man weiß, dass der arbeitsvertrag zuende geht, muss man sich 3 monate vorher arbeitsuchend melden.

was ich nicht verstehe, du sagst, der vertrag läuft ein jahr. okay, aber der vertrag als verkäuferin vollzeit wurde doch erst im august geschlossen, oder?

was der arbeitgeber nicht tun kann, ist kündigen wegen der krankheit. das geht nur in ausnahmefällen, darum solltest du dir keine sorgen machen.

also, beantworte die frage:
wann wurde der vertrag gemacht? wurde der minijob gekündigt oder läuft der auch noch?
was genau steht im vertrag zur befristung.

schöne ostern

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
conny78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

nabend
gekündigt habe ich den minilob nicht .
vollzeit eingestellt wurde ich zum 1,8,2007. der original vertrag liegt in der zentrale .in dem vertrag mußte eingetragen werden ab wann man in der firma anfängt da hatte er mai 07 eingetragen .
direkt kündigen will er mich ja nicht denn ich werde mit sicherheit noch 8 wochen krank sein (karpaltunnel )er sagte unter den umständen das ich krank bin wird er mich nicht übernehmen .
mich verdutzt es das er sagt ,das ich die 3monate frist fürs amt nicht einhalten kann . es müßte doch der 1,8,2008 mein letzter tag sein .
danke
mfg conny
scöne feiertage:)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Da wir deinen Vertrag nicht gesehen haben, wissen wir auch nicht, was nun genau drin steht. Da wirst du dich dann mal um deinen Vertrag, der noch beim Arbeitgeber zu liegen scheint kümmern müssen und gehst dann mit deinen Unterlagen zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Ich glaub nicht, dass wir hier deinen momentanen Status wirklich abschließend klären können.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
conny78
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
ich will gleich dienstag meinen vertrag anfordern. damit ich genau bescheid weiß.
danke für die schnelle antwort . und ich glaube ich werde doch zum anwalt gehen wer weiß was noch raus kommt .
schöne ostertage

mfg
conny:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen