befristeter Arbeitsvertrag+Schwangerschaft

24. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
NinaLu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
befristeter Arbeitsvertrag+Schwangerschaft

Sehr geehrter Leser,
ich hoffe ich finde bei Ihnen eine Anwort auf meine Frage. Folgender Sachstand hat sich ergeben.
Ich bin seit über einem Jahr in einem UN beschäftigt und habe momentan noch einen befristeten Vertrag bis März 2008. Dieser wird aber definitiv ab März in einen unbefristeten umgewandelt. Nun ist es so, dass ich in der 5 Woche schwanger bin, jedoch erst vor kurzem befördert worden bin und eine sehr gute Stelle inne habe welche ich nach der Schwangerschaft fortführen will. Nun die Frage, ob ich meinem AG SOFORT sagen muss, dass ich schwanger bin oder aber den unbefristeten abwarten kann?
Bei uns ist es üblich, dass man ca. 3 Monate vor Ablauf des Vertrages eine schriftliche Zusicherung der Weiterbeschäftigung erhält, da man sich ja ansonsten beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden muss. Dass heißt, ich würde im Dezember meine schriftliche Zusicherung bekommen, zu diesem Zeitpunkt ist von der Schwangerschaft ja noch nicht viel sichtbar.

Kann ich so vorgehen? Vielen Danke für eure Antworten!

-----------------
"Nina"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, im Mutterschutzgesetz § 5 steht: 'Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist', also kann man auch nach der schriftlichen Bestätigung, dass das Arbeitsverhältnis unbefristet weiter geht dem AG die Schwangerschaft mitteilen.
Wobei natürlich die Frage steht wie verbindlich diese Mitteilung vom Arbeitgeber ist ... und das kommt auf die Formulierung an.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

:::: Dieser wird aber definitiv ab März in einen unbefristeten umgewandelt. ::::

>>> woher weißt du das? wenn es eine unzweifelhafte zusage gibt, kann der ag nicht dahinter zurück - es wäre diskriminierung wegen des geschlechts (agg).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.347 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen