arbeitsvertrag kommt zu ende und heute unfall

23. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
gregorriv
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
arbeitsvertrag kommt zu ende und heute unfall

hallo erstmal

mein nahme ist gregor 27 ja verh 2 Kinder

mein Problem ist folgendes

bin seit 6 Monaten bei einer Firma als zerspanungsmechaniker beschäftigt
mein Vertrag läuft ende April aus vor 2 Wochen habe mitgeteilt bekommen das es durch die schlechte wirtschaftssituation nicht verlängert wird was mir klar ist und auch war (habe mich schon vor 3 monaten arbeitslos gemeldet)

und ausgerechnet heute habe aus Maschine ein Drehteil rausgenomen ca 15 kg wollte 2 treppe runter gehen und bin gerutscht und beim umfallen auf Boden ist mir das teil gegen mein kleines Finger geprahlt und hat durch Handschuh durch mein Finger komplett kaputt gemacht es wurde ca 1,5 Std lang operiert beim unfallarzt. bei dem Unglück wurde Knochen beschädigt und die nerven usw durch geschnitten so das ich mit dem Finger nichts mehr machen kann und weiss nicht ob ich den dannach überchaupt bewegen kann

Arzt sagte ich darf mindestens 6-8 Wochen nicht arbeiten


was wird jetzt geschehen?
was muss ich machen?
wer bezahlt mir die tage?
bekomme ich vom betrieb eine entschädigung war ja betrieb Unfall ?

hatte noch nie im leben so ein pech so eine situation wie diese kenne ich auch nicht und die sorgen um meine familie zusammen mit den schmerzen machen mich dazu fertig

dadurch bitte ich euch um hilfe und ne erklärung was ich jetzt machen und erwarten soll falls jemand es für mich machen kann werde ich sehr dankbar

entschuldigung für die fehler da ich mit einer hand und unter schmerzen schreibe

mfg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

quote:
was wird jetzt geschehen?


Du wirst entlassen
quote:

was muss ich machen?


Um Arbeitsamt gehen
quote:

wer bezahlt mir die tage?

Wie auch ohne den Unfall

quote:
bekomme ich vom betrieb eine entschädigung war ja betrieb Unfall ?


Sind die schuld ? Für eine Berufsunfähigkeitsrente wirds wohl kaum reichen.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gregorriv
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ich meinte doch keine rente will so schnell wie möglich zu arbeit!!!!!!!!!! wegen entschädigung fragte ich weil mein maister was darüber gesprochen hat und außerdem ist man doch verscichert oder nicht ? außerdem bin ich doch nicht schuld wenn ich von treppen rutsche an denen ich arbeiten musste oder?
wie sieht es mit bg aus ?


mfg
p.s
habe mit arbeitsamt gesprochen alle deine antworte sind anscheinend falsch

für die tage nach dem vertrag sollte bg zahlen arbeitsamt erst wenn ich gesund bin



-- Editiert am 23.04.2009 13:40

-- Editiert am 23.04.2009 13:43

-- Editiert am 23.04.2009 13:44

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@mustermann

wie immer: nicht korrekt

@gregoriv

die berufsgenossenschaft (bg) wird dir den ausfall zahlen. das läuft wie bei krankengeld.

also: du meldest dich zwar bei der agentur für arbeit (afa) arbeitsLOS wenn du gekündigt bist, erhältst aber von dort keine leistung, weil du dich nicht arbeitSUCHEND melden kannst während einer arbeitsunfähigkeit (au).

du stellst bei der bg antrag auf verletztengeld, der unfall wird als berufsbedingte erkrankung gesehen, ansonsten würdest du von der krankenkasse während einer au, die über den kündigungstag hinaus geht, krankengeld erhalten.

bei allem was du jetzt an lauferei hast und die schmerzen noch dazu: eins sollte dich etwas trösten: krankengeld oder eben verletztengeld mit 70% des letzten netto ist höher als arbeitslosengeld in höhe von ca 60% des letzten lohns und gilt als sozialversicherungspflichtige zeit. das heißt, dein anspruch auf arbeitlosengeld (alg1) erlischt nicht, sondern *verschiebt* sich nur nach hinten, wenn du wieder gesund bist. zusätzlich ist es so, dass, falls die anwartschaft noch nicht erfüllt ist (12 monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt) die verletztengeld zeit dazu zählt


sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gregorriv
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die Antwort mit Arbeitsamt ist geklärt sollte mich melden wenn gesund bin

es sind bei mir 5 Jahre Arbeit ohne pause ich habe vor 6 Monaten nur die Firmen gewechselt


weiß nur nicht was mein Meister mit dem Entschädigung gemeint hat und ich möchte in nicht fragen weiß nicht schäme mich irgendwie


mfg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@gregorivv

gern geschehen.

da gibt es nichts, wofür du dich schämen musst. sowas kann jedem passieren.
frag einfach nach :)
vielleicht meint er die zahlung der berufsgenossenschaft statt arbeitslosengeld, vielleicht spricht er von was anderem. kopf hoch, das wird schon gut gehen!

übrigens, ich hoffe, du hast eine schriftliche bestätigung, dass du dich gemeldet hast bei der agentur für arbeit. das ist wichtig.

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen