Zwei verschiedene Krankheiten aufeinander folgend

24. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
KathyOrange
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Zwei verschiedene Krankheiten aufeinander folgend

Huhu! Wenn ich jetzt zwei Tage vom Augenarzt krank geschrieben wurde und dann aber eine Erkältung bekomme, könnte ich dafür dann meine zwei Tage ohne Krankschreibung direkt im Anschluss nehmen? Ich fühle mich hundeelend, mein Auto is kaputt und mein Hausarzt 17 km weit weg.

Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

'Könnte' trifft es wohl.
Zum Hausarzt zu kommen, sollte auch noch auf andere Weise möglich sein - durch Verwandte, Bekannte ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KathyOrange
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

DIe Antwort verstehe ich nicht. Die frage dreht sich auch eher darum ob es geht ohne Krankmeldung mit einer anderen Krankheit...nicht wie ich zum Arzt komme. Das ist ja schon geklärt, dass das nicht klappt momentan. Meine Tante ist die Einzige die noch hier ist, die wohnt 15 km weit weg und hat keinen Führerschein. Der Arzt ist in einem kleinen Dorf, da hin zu kommen ist eine halbe Weltreise und die Busse fahren drei mal am Tag. Hausarztmangel auf dem Land halt, bin froh, dass der mich noch genommen hat. Meine Freunde arbeiten, die können nicht einfach mal so weg, haben selbst genug zu tun. Und die Fahrstrecke von fünfunddreißig Km mit Warten und auch noch kurzfristig, da klappt nicht. Es wäre einfacher sich noch ein oder zwei Tage ohne Arzt krank zu melden, wenn das rechtlich okay ist. Ist mir noch nie passiert in dreißig Jahren Arbeit , aber das Leben sche.... ja bekanntlich immer auf den größten Haufen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.07.2019 15:18:54
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich glaube, die TS meint, dass man z.B. von Mo - Mi eine AUB vom Arzt hat und danach noch eine andere Erkrankung hat, für die man meint, keine AUB einreichen zu müssen, da im Arbeitsvertrag sicherlich steht, dass erst ab dem 3.od. 4. Tag eine AUB vorzulegen ist.

Nein, das geht nicht.

Im Übrigen: Lassen Sie sicherheitshalber unbedingt ärztlich abklären, ob die Erkältung nicht vielleicht doch ihre Ursache in der ersten Erkrankung hat. Notfalls fahren Sie halt mit dem Taxi zum Arzt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KathyOrange
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Okay, danke! Das hatte ich gemeint. 30, 40 Euro oder mehr für ein Taxi hab ich nicht am Ende des Monats. Die Erkältung hatte nix mit einen Stück Plastik im Auge zu tun.
Aber trotzdem danke!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Für den AG bist du mit AU vom Augenarzt und anschließendem Fehlen wegen einer Erkrankung gleichwohl länger als drei oder vier Tage nicht da und krank. Wenn Arbeitstage dazwischen lägen, sähe es wieder anders aus.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Nein, das geht nicht. Sie riskieren (mit Recht) mindestens eine Abmahnung, der Arbeitgeber muß die zwei Fehltage auch nicht bezahlen, wenn Sie unentschuldigt der Arbeit einfach fernbleiben.

Diese zwei Tage, derentweilen man noch kein Attest einreichen muss, ist auch kein "Zusatzurlaub", den man "nehmen" kann. Es ist als reines Entgegenkommen des Arbeitgebers zu verstehen, der auch Atteste direkt vom ersten Tag an verlangen könnte.

Also lieber doch zum Arzt oder halt zur Arbeit. Denn daß der Arzt so weit weg ist, ist nicht das Problem des Arbeitgebers - und auch kein akzeptables Argument, jedenfalls nicht aus arbeitsrechtlicher Sicht.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen