Zwei Arbeitsverträge gleichzeitig

16. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
voodooschaf
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwei Arbeitsverträge gleichzeitig

Meinen jetzigen Job kündige ich fristgerecht zum 31.07.08, d.h. ich werde offiziell ab 01.08.08 bei meinem neuen Arbeitgeber beschäftigt sein.

Nun meine Frage:
Mein neuer AG möchte gern, daß ich schon eine Woche früher, d.h. am 25.07.08 bei ihm anfange. Grundsätzlich ist das für mich kein Problem, da ich bei meinem alten Arbeitgeber noch Resturlaub habe, aber wie ist das rechtlich? Darf ich denn während meines Resturlaubes schon für den neuen Arbeitgeber tätig sein? Brauche ich für die Zeit eine zweite Lohnsteuerkarte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

-----------------
"voodooschaf"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)


Theoretisch kann einem AN der im Urlaub einer Beschäftigung nachgeht und erwischt wird, fristlos gekündigt werdenn.

Der alte Arbeitgeber wirds begrüßen, denn dann muss er für eine Woche weniger Lohn zahlen.


-- Editiert von Maestro1000 am 16.06.2008 23:37:36

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

siehe http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__8.html

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Aufgrund welcher Grundlage wird der neue Arbeitgeber mit Dir abrechnen ? Mit Steuerklasse 6 bleibt nicht so viel über. Frag mal Steuerforum ob man die Steuerklasse mal eben wieder so wechseln kann.

Die saubere Lösung wäre : Neu bietet einen unterschriebenen Vertrag mit Einstiegsfenster letzte Woche bis 1. des Folgemonats.

Alter Arbeitgeber wird um Auflösung zur letzten Woche gebeten, was er vermutlich gerne machen wird, weil er Geld spart.

Du nimmst noch eine zusätzliche Woche Urlaub mit zum neuen AN. Wenn der es so am Brennen hat, wirste den Urlaub allenfalls ausbezahlt wiedersehen.




0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Berghofer
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 78x hilfreich)

Hört sich alles ganz nett an, wenn man nur auf paar Euros für eine Woche Arbeit schaut,

ABER: denken Sie bitte an Ihre Arbeitszeugnisse !!!

Es macht grundsätzlich einen sehr schlechten Eindruck auf Personaler/Chefs, wenn man nicht zum Monatsletzten gekündigt hat. Sollten Sie jetzt wg. dem Wunsch Ihres neuen AG schon zum 25.07.2008 bei ihm anfangen wollen, wird Sie jeder zukünftige neue AG nach dem merkwürdigen Beendigungstermin zum 24.07.2008 (beim alten AG) fragen. Womöglich unterstellt man Ihnen sogar, dass Sie fristlos gekündigt wurden. Und schon steppt der Elch...

KONSEQUENZ: jeder neue AG könnte Ihnen auf diese Weise eine -notorische- Firmenuntreue vorhalten, da Sie für paar Euro sofort Ihren AG zu wechseln gedenken.

Ich würde an Ihrer Stelle noch mal in Ruhe mit dem neuen AG sprechen und ihm erklären, dass es keine so gute Lösung ist (Hinweis: Arbeitszeugnis und Beendigungstermin).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Der Einwand mit dem Zeugnisdatum ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen.

Grundsätzlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass der bisherige Arbeitgeber Kenntnis von dem überschneidenden Beschäftigungsverhältnis erhält. Grundsätzlich besteht allerdings die Möglichkeit der Genehmigung einer Nebentätigkeit durch den bisherigen Arbeitgeber.

Im Hinblick auf die Problematik der Versteuerung müssen Sie ggf. mit der hohen Besteuerung leben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen