Zeitarbeit - sind diese Gepflogenheiten legal?

14. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
osaia
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeit - sind diese Gepflogenheiten legal?

hallo,
mein mann ist bei einer zeitarbeitsfirma beschäftigt. leider war er im oktober krank. nun behält die firma einfach seinen lohn ein für den zeitraum der krankheit. ist das rechtens?

darüber hinaus erhält er zur monatsmitte immer nur einen sehr geringen abschlag vom lohn für den vormonat, seinen eigentlichen lohn erst zum monatsende des folgemonats.

üblicherweise muss lohn oder gehalt doch immer bis zum 3. des monats auf dem konto des arbeitnehmers sein.

sind diese gepflogenheiten legal?

danke für eure hilfe.

viele grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo,

quote:
nun behält die firma einfach seinen lohn ein für den zeitraum der krankheit. ist das rechtens?


Wie lange war er denn zu dem Zeitpunkt dort schon tätig?

quote:
üblicherweise muss lohn oder gehalt doch immer bis zum 3. des monats auf dem konto des arbeitnehmers sein.


Es kommt drauf an, was vertraglich (oder tarifvertraglich) dazu vereinbart ist.
Welcher Tarifvertrag gilt denn (sollte im Arbeitsvertrag stehen ... bitte genaue Bezeichnung, da es mehrere TV gibt)?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
osaia
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo veontis,

beschäftigt war er zum zeitpunkt der krankheit 4 monate. die krankheit dauerte 2 wochen.
andererseits hat mein mann sehr viele überstunden und wochenend- bzw. feiertagsarbeit geleistet, die im abschlag auch nicht mit berücksichtigt werden.

also irgendwas sollten sie schon auszahlen, oder?

ein bestimmter tarifvertrag ist im arbeitsvertrag nicht genannt. es steht nur etwas von den tarifverträgen drin, die zwischen dem interessenverband deutscher zeitarbeitsunternehmen un der tarifgemeinschaft der mitgliedsgewerkschaften des dgb geschlossenen tarifverträgen für die zeitarbeitsbranche.

gruß


-----------------
"osaia"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Schau dir den Tarifvertrag mal an http://www.verdi-hessen.de/upload/m3f9fe094c832d_verweis3.pdf

Vielleicht steht ja da was zu den Zahlungsmodalitäten.

Ansonsten sollte man den AG fragen, warum er weniger bezahlt hat. Ich seh bis jetzt keinen Grund für einen Abzug, aber man weiß ja nie.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
osaia
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo venotis,
danke, werde mir den link anschauen!

-----------------
"osaia"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Das ist kein link (zum anklicken ;) ), sondern nur die URL.

Linkumwandlung funktioniert hier leider nicht im Forum ... und ehe man das HTML-mäßig umgewandelt hat, ist es schneller in die Befehlszeile kopiert.

Kannst ja dann mal berichten, warum die Firma weniger gezahlt hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen