Wie sind die Kündigungsfristen sind bei einem befristeten Vertrag über 6 Monate?

18. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Brummbaer1973@aol.com
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 48x hilfreich)
Wie sind die Kündigungsfristen sind bei einem befristeten Vertrag über 6 Monate?

Hallo,

wollte mal fragen,wie den die Kündigungsfristen sind bei einem Befristeten Vertrag über 6 Monate ?

Bin seit dem 08.Juni 2008 am Arbeiten und habe noch eine Probezeit bis zum 17.Juli 2009

Sollte laut Vorstellungsgespräch im Wechseldienst arbeiten,sprich, 1 Woche früh und 1 Woche Spätdienst und alle 2 Wochenenden frei.
Jedoch ist es jetzt so,das ich eigendlich "nur" Spätdienst haben soll,und mit "viel" Glück mal im Monat ca 5 Tage früh.
Haben jetzt große Schwierigkeiten eine Betreuung für unseren Sohn zu finden,da meine Frau auch arbeitet.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
susanna123
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 21x hilfreich)

Guten Morgen Brummbär,
wenn es keine anders lautende Vereinbarung im schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, dann beträgt die Kündigungsfrist gemäß § 622 Abs. 3 nur 2 Wochen.
Gruß Susanna123

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Fragestellung ist unklar.

Wenn Du bereits seit dem 8. Juni 2008 dort arbeitest, wie kann es sich dann um einen befristeten Vertrag über 6 Monate handeln?

Irgendetwas stimmt also an den Daten nicht. Das ist susanna123 bei ihrer antwort offensichtlich nicht aufgefallen.

Je nach genauer Vereinbarung im befristeten Vertrag kann es auch sein, dass Du bis zu dessen Ablauf gar nicht kündigen kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
susanna123
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo,
stimmt, hh hat recht, diese Unstimmigkeit ist mir entgangen.
Danke fürs korrigieren.
Die Probezeit ist jedenfalls spätestens nach 6 Monaten vorbei.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Brummbaer1973@aol.com
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 48x hilfreich)

Hallo,

hab mich da leider verschrieben.
Bin dort natürlich seid dem 08.06.2009 am Arbeiten nicht 2008.
Der Vertrag ist bis zum 30.11.2009,also 6 Monate,befristet.
Wenn im Vorstellungsgespräch gesagt wurde es handelt sich um eine Früh,Spätstelle,und man wird dann nur auf Spät eingeteilt,wie sie es da den Rechtlich aus ?
Hatte die Stelle mitunter auch nur unter dieser Zusage angenommen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Relevant ist das, was im Arbeitsvertrag steht. Natürlich steht es Dir jedoch frei, bis zur Beendigung der Probezeit mit einer Frist von 2 Wochen zu kündigen.

Zunächst würde ich jedoch das Gespäch mit dem Vorgesetzen suchen und Möglichkeiten ausloten, an der Situation etwas zu ändern.

quote:
Jedoch ist es jetzt so,das ich eigendlich "nur" Spätdienst haben soll,und mit "viel" Glück mal im Monat ca 5 Tage früh.


Aus diesem Satz hatte ich übrigens entnommen, dass Du schon mehrere Monate dort arbeitest und nicht erst 10 Tage.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Brummbaer1973@aol.com
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 48x hilfreich)

Bin "erst" seid 2 Wochen da,aber rest Juni habe ich nur Spätdienst und laut Dienstplan Juli auch fast nur Spätdienst.
Und laut Aussage der Mitarbeiter,hat man da eigendlich auch nur Spätdienst und wenn man evtl Glück hat vielleicht auch mal 3-4 Frühdienst im Monat.
Fakt ist,werde ab Montag 20 Tage am Stück durcharbeiten und auch die 3 Wochenenden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen