Wie hoch müssen Nachtzuschläge sein?

12. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Wie hoch müssen Nachtzuschläge sein?

Mein Arbeitgeber zahlt wohl 1,00€ Nachtzuschlag pro Stunde. Wir erhalten zwar nur den Mindestlohn, aber selbst da müssten wir bei dem üblichen 25%igen Aufschlag auf 11,05€ kommen, also mehr als zwei Euro mehr.
Es handelt sich um den Callcenterbereich. Bereitschaftsdienst wird ja zum Teil mit geringeren Zuschlägen vergütet; kann es sein, dass die Nachtarbeit im Callcenter auch als so wenig belastend gilt, dass ein Zuschlag von 1€ gerechtfertigt ist?
Oder verhält der AG sich rechtswidrig?
Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Und dass es keine Sonntagszuschläge gibt, sit Standard, oder?

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Und dass es keine Sonntagszuschläge gibt, ist Standard, oder?


Standard ist das nicht, jedoch besteht kein gesetzlicher Anspruch auf Sonntagszuschläge.

Zitat:
kann es sein, dass die Nachtarbeit im Callcenter auch als so wenig belastend gilt, dass ein Zuschlag von 1€ gerechtfertigt ist?


Letztlich kommt es darauf an, was brancheüblich ist. In § 6 Abs. 5 ArbZG wird nur gefordert, dass der gezahlte Zuschlag angemessen ist. Einen Nachtzuschlag von nur 1€ halte ich aber dennoch für deutlich zu niedrig.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Danke für deine Antwort!

Habe bei dem Arbeitgeber gerade erst angefangen. Wurde aber auch schon etwas wegen des Lohns veräppelt, ursprünglich hieß es, wenn ich in TZ arbeite statt im Minijob, erhielte ich 9,50 statt des Mindestlohns.. so langsam verliere ich meine Motivation, weiterhin dort zu arbeiten. Aber in Ermangelung einer besser bezahlten Bürotätigkeit...

Wie kann ich wohl darauf hinweisen, dass mir - Korrektur - HÖHERE Nachtzuschläge zustehen?
Lohnt es sich, den "großen Knall" zu provozieren, indem ich mir nun einen anderen Job suche, dann kündige und angemessene Zuschläge fordere, ggf. auch klage? Würde mir dann nicht mehr viel bringen (selbst wenn ich nicht kündigen würde, sechsmonatige Probezeit mit Option der grund- und fristlosen Kündigung), aber meinen Kollegen.

-- Editiert von Flum2 am 12.02.2018 17:07

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Wie kann ich wohl darauf hinweisen, dass mir - Korrektur - HÖHERE Nachtzuschläge zustehen? Schwer, weil die HÖHE in keinem Gesetz steht. Insofern kann man allenfalls auf die Rechtsprechung verweisen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ja, falsche Ausdrucksweise, ich meinte, ob es sich lohnt, einen höheren Nachtzuschlag einzuklagen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Das kommt auf viele Details an. Haben Sie wirklich Nachtschichten, also z. B. 22 Uhr bis 6 Uhr, oder arbeiten Sie nur in die Nacht hinein (also z. B. 16 bis 24 Uhr)? Und welche Ausschlußfrist für Lohnforderungen haben Sie im Vertrag?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Hm, der Vertrag ist sehr knapp gehalten.
Es geht um Arbeitszeiten von 21 bzw. 22 Uhr bis 6 oder 7 morgens. Wo finde ich Lohnausschlussfristen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Wo finde ich Lohnausschlussfristen? In Ihrem Arbeitsvertrag. Es könnte natürlich sein, daß da keine stehen - dann würden die langen gesetzlichen Fristen gelten. In Arbeitsverträgen stehen dagegen oft sehr kurze Fristen (z. B. 3 Monate).
Es geht um Arbeitszeiten von 21 bzw. 22 Uhr bis 6 oder 7 morgens. Und Nachtzuschlag gibt es wann? 23 bis 6 Uhr, wie es im Arbeitszeitgesetz steht?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ja, klar. Ich frage mich nur nach wie vor, ob ein Callcenter wirklich so geringe Zuschläge zahlen darf. Wenn mein Arbeitgeber einen Nachtzuschlag von 1€/h zahlt, kann ich wohl davon ausgehen, dass es an den Osterfeiertagen gar keine Zuschläge gibt, da diese nicht verpflichtend sind, oder? Und das beim Mindestlohn...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

kann ich wohl davon ausgehen, dass es an den Osterfeiertagen gar keine Zuschläge gibt, da diese nicht verpflichtend sind, oder? Richtig.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen