Werkstudent - keine Lohnfortzahlung bei Urlaub

14. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
foxbase1
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 4x hilfreich)
Werkstudent - keine Lohnfortzahlung bei Urlaub

Hallo zusammen,

ich bin Student an einer Hochschule in Bayern und arbeite nebenbei bei einem großen Unternehmen in der Verlagsbranche. (Umsatz ~ 3 Mrd. Euro)

Das Problem um welches es geht ist die Entgeltfortzahlung bei Urlaub und das Nichtzahlen von Weihnachtsgeld.

Meine Arbeitsaufnahme als Werkstudent war am 03. November 2008 für ein halbes Jahr befristet.
Seit April 2009 bin ich unbefristet angestellt.

Laut Vertrag wurde eine spezielle Regelung bezüglich des Urlaubsanspruchs bzw. der Entgeltfortzahlung bei Urlaub genannt.
->"Mit dem vereinbarten Stundenentgelt sind die Jahresleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie der Urlaubsanspruch abgegolten,"

Es ist so, dass seit meinem Eintritt in das Unternehmen zwar Urlaubsanspruch besteht, für diese Zeit aber kein Geld gezahlt wird.
Den Betriebsrat habe ich bereits kontaktiert, dieser meinte es hat vor einigen Jahren eine Regelung für die Werkstudenten gegeben, dass das Gehalt nach einem halben Jahr, pro Stunde um 50 cent angehoben wird. Zumindest in den ersten beiden Halbjahren erfolgte diese Erhöhung, der nächste und letzte Gehaltsschritt von ca. 80 cent erfolgt dann wieder nach einem Jahr.

Diese Regelung ist zwar einerseits ok, auf der anderen Seite in meinem speziellen Fall nicht sehr praktikabel. Ich arbeite während des Studiums das komplette Semester zwischen 15-20 Stunden pro Woche und während den Semesterferien Vollzeit. Da ich für meinen Lebensunterhalt (Miete etc.) selbst aufkommen muss, kann ich mir natürlich nicht leisten unbezahlten Urlaub zu machen.
Somit ergibt es sich, dass ich entweder arbeiten gehe oder in die Vorlesung und zwar das ganze Jahr ohne einen Tag Urlaub.