Werkstudent- Anspruch auf Spesen/ Reisekosten?

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Spatzl123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstudent- Anspruch auf Spesen/ Reisekosten?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Werkstudent in einer Firma und arbeite im Semester per Home-Office 20 Stunden. In den Semesterferien muss ich 746 km zu meinem Arbeitsort fahren um dort länger zu bleiben und zu arbeiten, da sich die Firma eben dort befindet. In dieser Zeit arbeite ich dann jeden Tag 8 Stunden und die Zeit erstreckt sich um etwa 4-6 Wochen, in der ich dann vor Ort in der Firma sein muss.

Jetzt meine Frage: Muss meine Firma mir die Reisekosten über die Kilometerpauschale erstatten? In meinem Arbeitsvertrag ist ein Passus eingebaut, in dem steht, das ich die Reisekosten für Dienstreisen erstattet bekomme.

Und wenn ja, wie sieht es da mit Tagesspesen aus?

LG und vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Da erkundigst du dich am besten in der Firma, wie die Praxis ist - manche zahlen nach Beleg, andere pauschal.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Es handelt sich nicht um Dienstreisen, sondern um Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte oder um Familienheimfahrten. Daher besteht keine Verpflichtung des AG, die Fahrtkosten zu ersetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)