Welches Gericht ist zuständig - Arbeitsgericht Vergleich - Übergang §115 SGB gegen wenn die Forderun

12. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
müllermilch
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 118x hilfreich)
Welches Gericht ist zuständig - Arbeitsgericht Vergleich - Übergang §115 SGB gegen wenn die Forderun

Hallo,

man beschließt einen Vergleich mit Abfindung vor dem Arbeitsgericht.
Das Jobcenter teilt dem Arbeitgeber mit, einen Betrag in Höhe der beschlossenen Gehälter an sie zu überweisen. Einen Tel der Vergleichssumme zahlt der Arbeitgeber noch, sofort nach Beschlusses des Vergleiches und vor dem Schreiben des Jobcenters, an mich aus. Den Rest der noch übrig ist, zahlt der AG an mich dann etwas später aus.
Das Jobcenter fordert anschließend nach § 11 ABS. 3 SGB II die Rückzahlung in Höhe der Abfindung von mir.

Nach meinem Erkenntnis § 115 SGB geht eben die Abfindung eben nicht an das JC über (Entscheidung u.a. Hessisches Landgericht 14.3.14 AZ L9 AS 90/11).

Nun gegen wen habe ich denn nun Forderungen? AG oder JC?
Und welches Gericht ist in der Sache zu benennen?

Gruß Tom

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Sie haben doch anscheinend ALLES von Ihrem AG erhalten!?

Zitat:
Nun gegen wen habe ich denn nun Forderungen? AG oder JC?


Ich verstehe daher Ihre Frage nicht.

Das JC will Geld von Ihnen.

Zuständige Gerichte:
AG = Arbeitsgericht
JC = Sozialgericht

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
müllermilch
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 118x hilfreich)

Hallo, nein anscheinend eben nicht! Der AG hat zwar den Betrag ausgezahlt, aber ich habe ihn eben nicht zu bekommen wie es sein sollte. Zumindest hätte man mir die Abfindung eben nicht weg nehmen dürfen. Ich verstehs doch auch nicht. Nur bin ich ja kein Rechtsanwalt. Ich sehe ja auch, dass der AG alles bezahlt hat.

Nein, das JC will kein Geld. Aber auch die Abfindung nicht raus rücken. Jedoch meint jemand, ich hätte eben einen Anspruch beim Arbeitgeber auf Zahlung der Abfindung, was aber länger dauern würde, da eine Einigung mit dem JC nicht zustande kam.

Gruß




0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen