Welchen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe ich?

4. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Sparkling
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Welchen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe ich?

Hallo zusammen,

wegen einer ernsteren Verletzung bin ich heute von meinem Arzt 3 Wochen krankgeschrieben worden mit dem eindeutigen Rat, auch nicht vor Ablauf dieser 3 Wochen auf eigene Faust wieder arbeiten zu gehen.

Das Problem ist, dass ich als 450€-Jobber auf Abruf arbeite und nur so viele Stunden bezahlt bekomme wie ich auch leiste.
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich leider viele verschiedene Thesen zur Lohnfortzahlung bei Abrufarbeit gefunden und weiß diese nicht konkret auf meinen Fall zu übertragen. Deswegen hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Bei uns im Betrieb ist in der Regel für die nächsten 2 Wochen klar wann ich arbeiten muss. Stand heute kenne ich meine Einsatzzeiten also bis zum 15.06. Diese belaufen sich je Woche auf 3 Tage a 4-6 Stunden. Insgesamt hätte ich unter normalen Bedingungen 26 Arbeitsstunden in diesen 2 Wochen gesammelt. Müssen diese 26 Stunden dann auch bezahlt werden? Und wie sieht es mit der dritten Woche aus? Oder wird generell nur die Mindestarbeitszeit bezahlt? Das müssten nach meiner Recherche 10 Studen/Woche sein, da vertraglich nicht vereinbart.

Bisher gab es eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht, allerdings war ich bisher höchstens 2 Tage in Folge krank, 3 Wochen Ausfall kann ich mir aber nicht leisten. Ich bin auf das Geld dringend angewiesen und dankbar für jede eurer Antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)