Verlängerung der Probezeit um weitere sechs Monate

13. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
krautundrübe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängerung der Probezeit um weitere sechs Monate

Guten Tag an alle Foristen,

ich habe eine Frage zum folgenden Sachstand:

ich bin seit Anfang Oktober 2017 als kaufmännischer Angestellter unbefristet mit einem halben Jahr Probezeit eingestellt worden. Ende März 2018 (nach dem halben Jahr Probezeit) hat mein Arbeitgeber mir eine Verlängerung der Probezeit um ein weiteres halbes Jahr angeboten. Ich habe der Verlängerung mit meiner Unterschrift zugestimmt. Das Schreiben an sich enthielt bereits einen Formfehler, da mein Arbeitgeber die Probezeit (Wortlaut) "um sechs Monate zum Ende Oktober 2018" verlängert. Wenn dieser Sachverhalt rechtens wäre, würde die Probezeit bereits Ende September 2018 enden.

In diversen Foren zum Thema Arbeitsrecht habe ich gelesen, dass die Verlängerung um weitere sechs Monate nicht rechtens ist. Ist es in diesem Fall richtig, dass sowohl ich, als auch mein Arbeitgeber eine Kündigungfrist von den im Vertrag geregelten 4 Wochen haben? Mein Chef könnnte mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht innerhalb von zwei Wochen (wie es in der Probezeit üblich ist) kündigen??

Ich sehe mich seit dem April 2018 als unbefristet eingestellten Arbeitnehmer. Ist die Verlängerung der Probezeit sittenwidrig? Könnte ich meinen Arbeitgeber im schlimmsten Fall einer Kündigung seinerseits auf eine Abfindung verklagen?

zur Inforamtion: das Unternehmen hat mehr als 20 Mitarbeiter

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
kraut&rübe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Die Verlängerung der Probezeit bringt dem Arbeitgeber jedenfalls nicht das, was er sich wohl davon erhofft. Du siehst vollkommen richtig, dass sich z.b. die gesetzlichen Kündigungsfristen dadurch überhaupt nicht ändern Komma insbesondere kann der Arbeitgeber sich nicht auf die 14 tägige Kündigungsfrist berufen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
krautundrübe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Blaubär+,

vielen Dank für deine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.