Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
501.814
Registrierte
Nutzer

Verlängerung der Elternzeit nach 2 Monaten

Von 
Agu05
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängerung der Elternzeit nach 2 Monaten

Muss ein Arbeitgeber, einer Arbeitnehmerin eine Verlängerung der Elternzeit zustimmen, wenn bisher lediglich 2 Monate Elternzeit beantragt wurden, doch durch ungünstige Umstände (Absage einer Kinderbetreuung)die Elternzeit auf ein Jahr verlängert werden soll!? Hat die Arbeitnehmerin einen rechtlichen Anspruch, wenn der Antrag der Verlängerung einen Monat vor Ablauf der Elternzeit erfolgt???

Verstoß melden
Neu

Darf's noch eine Frage mehr sein?

Viele oder regelmäßige Fragen? Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate unbegrenzt Fragen stellen.
Sie haben ein Problem, von dem Sie wissen, dass noch mehr Fragen kommen? Sie sind Handwerker, Arzt, Freiberufler oder Gründer? Dann sollten Sie sich das mal näher anschauen.
Details anschauen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Anspruch Arbeitgeber Elternzeit Verlängerung

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 1996x hilfreich)

quote:
Muss ein Arbeitgeber, einer Arbeitnehmerin eine Verlängerung der Elternzeit zustimmen

Nö, müssen muss er nicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Ortillia
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 191x hilfreich)

Wenn der AG eine Verlängerung verweigert, aus welchem Grund auch immer, setz Dich mit Deinem zuständigen Versorgungsamt in Verbindung, sie können in dieser Situation evtl. helfen.

Von 
Agu05
Status:
Frischling

Also, egal welche Gründe ich habe, ich habe keinen Anspruch auf Verlängerung??? -Schade!

Stimmt es denn, dass ich bis zur Vollendung des 8. Lebensjahr, Anspruch auf die 3 Jahre Elternzeit habe?

Wenn ja, wie und wann muss das Beantragt werden. Gibt es da bestimmte Fristen???

Danke für Eure Hilfe!!!

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 1996x hilfreich)

Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/index.html

Von 
Agu05
Status:
Frischling

Danke für den Link! Die Seite ist sehr Hilfreich. Habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem AG. Hierfür kann ich die Informationen gut gebrauchen!!!

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht
Die Antworten findet ihr hier:

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht

Abmahnung, Kündigung, Urlaub, Datenschutz und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Mit dem Arbeitsrecht kommt man oft schon während der Schul- oder Studienzeit beim Jobben in Berührung. Als Berufstätiger sind Kenntnisse der wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen in jedem Fall notwendig.. mehr