Verboten zu trinken in einer Großküche, Abmahnung?

6. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Painkiller86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Verboten zu trinken in einer Großküche, Abmahnung?

Hallo,

ich arbeite als Koch in einer Großküche und wir haben jedes Jahr einmal eine Hygieneschulung. Jetzt wurde gesagt, dass es absolut verboten sei innerhalb der Küche etwas zu trinken und es wurde mit einer Abmahnung gedroht. Trinken ist lediglich nur noch im Pausenraum gestattet, auch während der Arbeitszeit. Das Mittagsband innerhalb der Küche dauert über eine Stunde und selbst da darf man nichts trinken. Ab und zu kommt es bei älteren Mitarbeitern zu Kreislaufproblemen, die darauf angewiesen sind mal etwas zu trinken, ohne in den Pausenraum zu gehen. Ist dies überhaupt rechtens mir das Trinken innerhalb der Küche zu verbieten und mit einer Abmahnung zu drohen? Im Sommer z.B. herrschen Temperaturen von 30°C und mehr. Danke.

Gruss

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Hier sollte man es auf die Abmahnung ankommen lassen und dann erfolgreich dagegen klagen. Das kostet auch nichts. Der Arbeitgeber darf das Trinken am Arbeitsplatz nur in Ausnahmefällen unterbinden, in einer Kantine fehlt mir der Grund dafür.
Betriebsrat oder Personalrat ist nicht vorhanden?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Painkiller86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

es gibt eine mitarbeiterversammlung..