Urlaubstage für Kollegin mitleisten?

13. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Sanja123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubstage für Kollegin mitleisten?

Hallo, liebes Forum,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe zu einem Urlaubsanspruch meiner Kollegin.

Zum Thema: ich, 60+, hatte das Glück, bei einem über 80jährigen Senior einen mündlichen Arbeitsvertrag zu erhalten.
Ich helfe für 100 Euro im Monat aus.

Der ältere Herr beschäftigt seit vielen Jahren meine Kollegin auf 450,-- Euro Basis. Er braucht täglich kurz Pflege, die wir geleistet haben bzw. leisten.

Da meine Kollegin 6 x die Woche nur kurz bei ihm ist, hat sie 24 Tage Urlaubsanspruch, ich selbst bin 2 x an verschiedenen Tagen bei ihm. Bis ich gestern zufällig recherchierte, wusste ich nicht einmal, dass mir überhaupt Urlaub zusteht...und habe demzufolge auch nie Urlaub gemacht.

Das Problem ist aber: der Herr erwartet, dass ich ganz selbstverständlich immer dann zur Verfügung stehe, wenn meine Kollegin Urlaub hat. Und das ist sehr häufig der Fall, vornehmlich am WE.

Da sie wegen ihrer kranker Mutter aber nie weiß, wann sie wegfahren muss, bedeutet dies für mich, dass ich immer bereitstehen muss.

Frage: ist es rechtens?

Lieben Dank in voraus!

-- Editier von Sanja123mitglied am 13.06.2017 18:14

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Nein.

Zitat (von Sanja123mitglied):
Da sie wegen kranker Mutter aber nie weiß, wann sie wegfahren muss,


Dafür gibt es eine Urlaubsplanung. Wenn seine Pflege nicht mehr abgedeckt ist, darf er den Urlaub halt nicht genehmigen.

Zitat (von Sanja123mitglied):
dass ich immer bereitstehen muss.


Dafür gibt es einen Dienstplan. Wenn du einmal eingeteilt bist, musst du kurzfristig nicht mehr für Änderungen zur Verfügung stehen.

Zitat (von Sanja123mitglied):
dass ich ganz selbstverständlich immer dann zur Verfügung stehe, wenn meine Kollegin Urlaub hat. Und das ist sehr häufig der Fall, vornehmlich am WE.


Häufig Urlaub ist es ja nicht, sie hat ja nur 24 Tage. Aber der 7. Tag der Woche fehlt irgendwie noch.

Zitat (von Sanja123mitglied):
einen mündlichen Arbeitsvertrag zu erhalten


Vielleicht sollte man sich den lieber mal schriftlich geben lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sanja123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Lieben Dank für die Antwort!

Der 7. Tag der Woche, der Sonntag, ist bei uns beiden frei. Normalerweise jedenfalls! Von MIR erwartet er allerdings, dass ich auch sonntags bereitstehe, wenn sie z.B. am Samstag zu ihrer Mutter fährt. Sie arbeitet ja schließlich von Di bis Sa, da mag er ihr das nicht mehr zumuten.

-- Editiert von Sanja123mitglied am 13.06.2017 18:29

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Ein mündlicher AV ist nicht schlechter als ein schriftlicher.
Ansonsten fehlt es offenbar an klaren Absprachen, u.a. eben, an welchen Tagen oder zu welchen Gelegenheiten du arbeitspflichtig bist. Mir scheint auch ein Denkfehler vorzuliegen; damit meine ich, dass es von der Konstruktion her schon nicht passen kann, wenn AN1 an 6 Tagen / Woche vor Ort ist und du mit deinen 2 Tagen deren Fehlzeiten ausgleichen sollst (zusätzlich zu deinem Pensum).
Kommst du mit deinen 100 € denn auf den Mindestlohn?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sanja123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin Rentnerin und mache die Hilfeleistung nur nebenbei.

Allerdings habe ich mich selbst auch gefragt, wieso ich für sie die regulären Urlaubszeiten erarbeiten soll. Ich habe ihn das auch gefragt. Und er antwortete, dass habe er vorausgesetzt, da man ihn nicht mehr allein lassen könne...gesagt wurde mir das aber nie...

Ich möchte gern wissen, ob er einen rechtlichen Anspruch darauf hat, dass ich für sie die Urlaubsvertretung bin, zusätzlich zu meinem Einsatz.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Sanja123mitglied):
Der 7. Tag der Woche, der Sonntag, ist bei uns beiden frei.


Das passt doch nicht. Wieso erwartet er dann von dir, dass du Sonntag arbeitest, wenn deine Kollegin Samstag weg fährt?
Sie würde doch sowieso nicht arbeiten?

Zitat (von Sanja123mitglied):
Ich möchte gern wissen, ob er einen rechtlichen Anspruch darauf hat, dass ich für sie die Urlaubsvertretung bin, zusätzlich zu meinem Einsatz.


Wofür hat er dich denn sonst eingestellt?
die Pflege kann ja offensichtlich eine Person alleine machen. Also musst du eigentlich nur kommen, wenn deine Kollegin nicht da ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Selbstverständlich müssen Sie nicht die Kollegin nicht voll vertreten, wenn Sie nur 100,-€ verdienen und dementsprechend jeden Monat arbeiten. Sie sollten einfach mal Ihr Einkommen auf den Mindestlohn runterrechnen (ca. 11 Stunden) und mit dem Herren besprechen, dass Sie auch im Vertretungsfall eine Bezahlung erwarten. Oder er erhöht Ihren Monatslohn so, dass ein Vertretungsfall der Kollegin abgedeckt wäre.
Und nein, Sie müssen nicht einfach so am WE zur Verfügung stellen. Setzen Sie Ihre Grenzen.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sanja123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke allen Usern für Ihre Antworten!

Ich war gutmütig und habe aus einer (von mir vermuteten) Gefälligkeit eine Selbstverständlichkeit werden lassen.

Das hört nun auf - ich setze meine Grenzen!

Liebe Grüße!
Sanja


-- Editiert von Sanja123mitglied am 13.06.2017 22:01

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen