Urlaubsanspruch 4Tage Woche

9. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tom21123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsanspruch 4Tage Woche

Mein Vertrag beinhaltet 30Tage Urlaub bei einer 25Std/Wo von Mo-Fr. Mündlich vereinbart wurde dann aber Montag bis Donnerstag fest. Der Freitag ist für mich 7Monate stets der freie Tag gewesen. Durch meine geleistetenÜberstunden konnte ich zusätzliche Urlaubstage für private Seminare nehmen. Nun habe ich einen Aufhebungsvertrag bekommen, den ich unterschrieben habe.
Meine Frage: kann ich mir dann 4 Tage Urlaub pro Woche nehmen, weil freitags für mich immer frei ist oder muss ich 5 Tage Urlaub nehmen, weil dort am Freitag normal gearbeitet wird ? Und muss ich, wenn Donnerstag z.B. ein Feiertag ist, den (Brückentag) Freitag auch als Urlaub angeben weil die Firma offiziel geschlossen ist?Und wie wird dann ein Feiertag oder ein Urlaubstag berechnet- als Arbeitstag von den Stunden her? Bei 25 Std. wie im Vertrag, 5Tage 5Std. oder 4Tage 6,25Std. ? Wenn ich Überstunden gemacht habe wurden mir in diesen Fällen für Feiertage 5Std. angerechnet. Wenn ich Urlaubstage genommen habe wurden mir 6,25Std. berechnet, immer zu meinem Nachteil.
Wie ist die rechtliche Lage in diesen Fällen? Für eine schnelle und klare Antwort wäre ich sehr dankbar.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Ist das nicht egal?
4*6,25=25
5*5=25
Dein AG wird ja den 30 Tage Anspruch bei 5 Tagen auf 24 bei 4 Tagen berechnet haben.
6 Wochen sind 6 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen