Urlaubsabgeltung nach Beendigung

2. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Micha ela
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Urlaubsabgeltung nach Beendigung

Hallo,

wie wird eigentlich die Urlaubsabgeltung berrechnet, wenn das Arbeitsverhätlnis zum 30.03.2013 beendet wurde? Der Arbeitnehmer hat noch Urlaubsanspruch aus dem letzten Kalenderjahr, dieses wird doch mit einbezogen, oder?

Ferner werde ich nich schlau, was volle Monate bedeuten, da hierbei nicht die vollen Kalendermonate gemeint sind. Ich sehe leider nur Fragezeichen.

Für hilfreiche Antwortenn bin ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Das Arbeitverhältnis bestand seit wann? Es wurde wirklich zum 30.3. beendet, nicht zum 31.3.?

quote:<hr size=1 noshade>Ferner werde ich nich schlau, was volle Monate bedeuten, da hierbei nicht die vollen Kalendermonate gemeint sind. Ich sehe leider nur Fragezeichen. <hr size=1 noshade>


Diese Aussage bezieht sich typischerweise auf Arbeitsverhälnisse die z.b. vom

5.6. bis 9.8. eines Jahres gehen.

Dann ergeben sich in dem Fall 2 volle Beschäftigungsmonate. Würde man auf Kalendermonate abstellen (was der § 5 BUrlG ausdrücklich nicht macht), dann hätten wir nur einen vollen Kalendermonat.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Bruchteile von Urlaubstagen sind auf volle Tage aufzurunden.
Urlaub aus dem Vorjahr wird nur angerechnet, wenn der
Urlaub aus betrieblichen Gründen nicht genommen werden konnte oder mit Einverständnis des Arbeitgebers übertragen wurde.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Micha ela
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Richtig, laut der Gegenseite zum 30.03.2013, in diesem Monat (März 13) würde meines Erachtens kein Urlaubsanspruch bestehen. Das Arbeitverhältnis bestand seit 01.02.2005.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich der Urlaub nach vollen Kalendermonaten richtet.




-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen