Urlaubsabgeltung Kranken und SV Beiträge zahlen

29. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
calinda
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsabgeltung Kranken und SV Beiträge zahlen

Hallo,
hat jemand Erfahrung zum Thema Urlaubsabgeltung?

Mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Urlaubsanspruch, den ich aber wegen Erkrankung nicht mehr nehmen konnte.

Mein AG hat auch problemlos den Anspruch auf Urlaubsabgeltung akzeptiert, auch alles (nach meinen Recherchen) richtig berechnet - dann jedoch die Abgeltung auf die Lohnabrechnung des letzten Arbeitsmonats draufgeschlagen. Das heißt ich habe für die Urlaubsabgeltung Steuern, Krankenkassen- und SV beiträge bezahlt.
Nun kam die Arbeitsagentur und teilte mir mit, dass ich für den Zeitraum, den ich Urlaub gehabt hätte, wenn ich noch bei der Firma arbeiten würde (amtsdeutsch-theoretische Verlängerung des AV um die ausstehenden Urlaubstage) keine Leistungen bekomme und mich noch privat kranken- und rentenversichern muss.
Ist das rechtens - ich habe von der Urlaubsabgeltung schon Kranken-und SV Beiträge bezahlt?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, siehe http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82943.htm

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
calinda
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Hinweis; mir ist schon klar, dass es rechtens ist, keine Leistungen von der Arbeitsagentur zu bekommen.

Aber müßte die Urlaubsabgeltung dann nicht brutto ausgezahlt werden? Oder zumindest für den Zeitraum geltend gemacht werden, wo (theoretisch) Urlaub bestanden hätte.

Es ist doch unfair, von dem Häppchen 2xSozialleistungen (KV, RV...) zu bezahlen und noch einen halben Monat zu leben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen