Urlaub wegen schwangerer Frau

19. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
youdontknowdj
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub wegen schwangerer Frau

Hallo,

mein Problem stellt sich folgend.

Die Historie:
Ich wurde von meinem Vorgesetzten angesprochen, ob ich nicht Interesse hätte für einige Monate bei einem Kunden vor Ort tätig zu sein, da die Kollegen dort Unterstützung brauchen. Zumal die Auftragslage nicht so gut für uns ist. Ich habe ihm gesagt, dass die Bereitschaft grundsätzlich da ist. Nur leider diese Zeit genau einen Tag vor dem Entbindungstermin enden. Er hat darauf hin gesagt, dies würde keine Probleme darstellen. Daher habe ich die Stelle angetreten. Ich bin ca. 3 Stunden Autofahrt von zuhause weg und übernachte vom Mo. bis Fr. im Hotel.

Das Problem:
Bis zum Geburtstermin ist es nur noch knapp eine Woche. Meiner Frau geht es nicht gut und sie hat nebenbei noch 2 Kinder zu versorgen. Ich habe meinen Vorgesetzten gefragt, ob ich aus familiären Gründen eine Woche früher aufhören und in meiner alten Tätigkeit zurückkehren kann. Seine Aussage war und bleibt: Die Auftragslage in meiner alten Tätigkeit wäre schlecht. Urlaub würde auch nicht gehen. Das wäre jetzt mein privates Problem. In meinem AV steht, ich kann woanders eingesetzt werde. Ich habe vorab auch nichts schriftlich festgehalten, wie lange der Einsatz dauern soll.

Die Frage:
Was kann ich jetzt machen, um früher bei meiner schwangeren Frau und den Kindern zu sein und diese zu unterstützen bzw. mich um diese zu kümmern?

Danke vorab.


-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Maddin74
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 17x hilfreich)

Hi.

Deine Frau muß sich von Ihrem Arzt krank schreiben lassen. So kurz vor der Entbindung total problemlos.

Dann kannst und musst Du zu Hause bleiben, um Deine beiden Kinder zu versorgen, da Deine Frau dazu körperlich nicht in der Lage ist. Dein Arbeitgeber muss Dich für diesen Zeitraum Freistellen. Bezahlen muss er diese Tage aber nicht.
Das Geld (Gehalt) für diese Tage erhälst Du von Deiner Krankenkasse.

Deine Krankenkasse sollte nun auch Dein nächster Ansprechpartner sein, also ran ans Telefon.

Ich habe das auch schonmal gemacht, als meine Frau 1 Woche krank war und die Kinder sonst nicht versorgt gewesen wären.

Beste Wünsche für die Geburt.
Maddin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

es läuft wie maddin sagt. einzige einschränkung: du musst der einzige sein, der kurzfristig diese versorgung übernehmen kann. toi toi toi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.837 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen