Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für Ausländer

27. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
marilu84
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 7x hilfreich)
Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für Ausländer

Hallo liebe Leute,

Ich komme aus einem Nicht-EU Land und wohne seit 2005 in Deutschland. Bis jetzt besaß ich ein Aufenthaltstitel als Studentin. Vor paar Wochen wurde mir ein Aufenthaltstitel auf der Grundlage des § 29 i.V.m.§30 Abs.a AufenthG erteilt.(Mein Mann studiert in Deutschland) Ich habe aber noch keine unbeschränkte Arbeitserlaubnis.( ich habe mein Studium in Deurschland abgeschlossen und zwar darf ich arebiten, aber nur dann,wenn ich eine meiner Qualifikation angemessener Arbeitsstelle find und die Agentur der Arbeit dies zustimmt).
Die Ausländerbehörde sagte mir, dass ich eine unbeschränkte Arbeitserlaubnis in drei Jahre (nach dem ich aufgrund des o.g. Gesetzes mein Titel gewechselt habe)bekomme. Da ich aber seit 2005 ein Aufenthaltstitle besitze, wird mir von diesen 7 Jahren 2 Jahre anerkannt, also d.h. ich muss nur noch 1 jahr warten bis ich unbeschränkt arbeiten darf. Auserdem war ich während meiner Studienzeit 1 Jahr sozilaversicherungspflichtig beschäftigt. Heißt das nicht, dass dieses Jahr (wenn ich SV-Beiträge zahlte)auch irgendwie mitgezählt wird? Hilft mir das nicht,die Wartezeit zu verkürzen?

Ich danke euch im voraus
LG Marilu

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo marilu84 ,

Dein Thema wäre besser aufgehoben in Punkt Ausländerrecht,

hier im Forum.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
marilu84
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo edy

Als ich vor paar Tagen eine Frage zum Arbeitsrecht für Ausländer im Bereich Ausländerrecht gestellt habe, würde mir empfohlen die Frage im Punkt Arbeitsrecht zu posten.

LG
Marilu

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen