Überstunden, Gerüchte und nur Ärger

25. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)
Überstunden, Gerüchte und nur Ärger

Mein Freund hat im Moment Probleme auf Arbeit.

Er fängt morgens um 7 Uhr an, die anderen Mitarbeiter kommen später. Im Arbeitsvertrag steht, das die Arbeitszeit zwischen 8 und 16 Uhr liegen. Also das heißt, in der Zeit kann man irgendwann anfangen zu arbeiten.

Da mein Freund ja zeitiger anfängt, geht er auch zwischen 16 und 16.30 Uhr nach Hause und da wird ihm jetzt unterstellt, er würde nicht genug arbeiten und geht ja so früh nach Hause. Das er um 7 Uhr anfängt, interessiert keinen Mensch. Jetzt wurde das auch noch in der Firma rum erzählt und die Kollegen von ihm meinten, dass sie ja wissen, das er zeitiger anfängt und das für völligen Schwachsinn halten. Mein Freund soll doch mehr Aragment zeigen, er würde ja genug verdienen! Aber das er andauernd Überstunden macht(und die nicht absetzen darf), beruflich andauernd einen ganzen Tag (mit Hinfahrt/Arbeiten gehen/Rückfahrt) unterwegs ist und am nächsten Tag wieder pünktlich auf Arbeit geht, das interssiert keinen da. Noch dazu, dass eine bestimmte Person in der Firma immer diese Gerüchte verbreitet. Mein freund macht dort Arbeit für zwei, schafft die aber auch nicht, da immer wieder neue Sachen kommen und alle möglichst sofort erledigt werden sollen. Für einen 2 ten Mitarbeiter ist aber eben kein Geld da.

Jetzt ist mein Freund schon so fertig, dass er einfach nicht mehr kann und shcon von Alpträumen von der Firma verfolgt wird. Er ist nervlich einfach nur noch ein Wrack.

Wohin kann er sich wenden, um sich zu beschweren, falls es noch schlimmer wird?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@jacqy
guckt mal in das telefonbuch eurer region. was du schilderst klingt total nach mobbing. die folgen von mobbing sind nicht zu unterschätzen. dein freund darf nicht denken, warum ich, ich hab niemanden etwas getan. mobbing kann den stärksten mann umhauen weil es gemein und äußerst perfide ist. man kann leider kaum etwas tun. es wäre gut, wenn er den kollegen direkt anspricht auf die freundliche art, aber oft wird das handeln einfach geleugnet.gibt es einen betriebsrat? der wäre auch ein möglicher ansprechpartner.
es ist das beste, er läßt sich beraten von einer mobbingopfer beratungsstelle. begleite ihn und bis dahin stärke ihn, zeig ihm, dass du für ihn da bist.
alles gute
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

wie deinem freund geht es vielen.
wer heutzutage vorbereitet und schön pünktlich auf die arbeit kommt is der arsch.
länger schaffen und mehr leistung bringen als andere? dann is man gleich unten durch.

kann es sein, dass er einer der frischsten mitarbeiter ist?
denen geht es oft so, wollen sich mit leistung durchsetzen und bekommen dann noch anfeindungen dafür zu spüren.
ging mir auch so "warum kommst du denn so früh" "über 45 stunden woche, das geht doch nich" blablabla

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)

naja mobbing kann man das nicht nennen, eher ist es die freundin vom chef 8sie hat anteile an der firma) die bei anderen mitarbeitern die gerüchte verbreitet und wenn man den chef drauf anspricht hat der von null ahnung. die alte vom chef hat voll ein rad ab. mein freun dist seit über 1 jahr dort, die vorigen mitarbeiter wurden alle gekündigt, weil die zb angeblich immer zeitig feierabend gemacht haben. und dann muss man sich vorstellen, sagt die freundin vom chef, dss sie für die kündigungen verantwortlich ist! sie spielt die mitarbeiter geschickt gegen den chef aus, das macht sie schon eine ganze weile, erzählt den leuten sachen und die sind dann sauer auf den chef. weiss ja nicht, was sie von hat, aber mein freund ist so wütend, dass sogar eine kabelkiste gegen die wand flog!

ihn hat das arbeiten wirklich spass gemacht, bis die alte mit dem ****** angefangen hat. er traut sich ja nicht mal, krank zu machen, da die arbeit fertig muss und andere kunden schon seit wochen warten, dass ihre aufträge erledigt werden. viele haben keine arbeit und andere wieder zuviel.

und da ihn das wirklich zusetzt, kommt er auch nicht immer mit dem job voran. vor einigen wochen hat er sogar das auto in den graben gefahren, weil er sich dermaßen aufgeregt hatte. finde das echt nicht normal.

aber morgen redet mein freund mit seinem chef, so gehts echt nicht mehr weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Was steht (im genauen Wortlaut!) zur Arbeitszeit im Vertrag? Was du da erzählst klingt nach Gleitzeitregelung mit Kernzeit, denn wenn im Vertrag 8 - 16 Uhr steht, dann kann man nicht 'irgendwann anfangen zu arbeiten'.

Wieviele Mitarbeiter hat die Firma?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)

also kernzeit ist das, laut chef sollte man in der zeit anfangen zu arbeiten, aber es ist nicht wirklich was geregelt, ob man auch eher anfangen kann

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Na gut, wenn du nicht schreiben willst, was im Vertrag dazu steht ... no problem.

Und ich kann mich auch in meiner Neugier zügeln, wenn du nicht verraten magst, wieviele Mitarbeiter da tätig sind (ist ja nur von Bedeutung für den Kündigungsschutz...)

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)

hallo entschuldigung, ich hab das gestern gar nicht mehr richtig erfasst.

also, im betrieb arbeiten fest: 5 leute und einen betriebsrat gibt es da nicht.

wöchentliche arbeitszeit beträgt 40 stunden und im vertrag sind keine uhrzeiten für einen arbeitsbeginn festgelegt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Zum allerletzten mal: Was steht im genauen Wortlaut zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? (und mit 'genauen Wortlaut' meine ich nicht die Beschreibung in deinen Worten, sondern genau das was da Wort für Wort geschrieben steht!)
Da sich deine Aussagen dazu bis jetzt leider widersprechen, kann man damit auslegungsmäßig nichts anfangen. jacqui ich mach das nicht um dich zu ärgern, dich mit Abgeschreibe sinnlos zu beschäftigen oder aus Langeweile, sondern in Arbeitsrechtstreitigkeiten (wie auch bei anderen Vertragsstreitigkeiten) kommt es nun mal genau darauf an was im Vertrag steht.

Bei 5 Mitarbeitern besteht kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz und der Chef kann einfach ohne großes Tamtam unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Mitarbeiter von solchen Minifirmen müssen deshalb bei Problemen auf Arbeit sowas in ihre Überlegungen einfließen lassen, wenn sie sich beschweren wollen ... sonst ist man schneller wieder arbeitslos als einem lieb ist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dany75
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 28x hilfreich)

Hi

Warum fängt Dein Freund so früh an?

Für mich hört sich das eher an, als wenn die ARBEITSZEIT zwischen 8.00-16.00 Uhr liegt, nicht das der ARBEITSBEGINN irgendwann dazwischen liegt. Ist IMO schon ein großer Unterschied. Da sollte man wirklich einen genauen Blick in den Arbeitsvertrag werfen. Wenn ihm Arbeitsvertrag steht, Arbeitszeit ist von 8.00-16.00 Uhr, dann hat Dein Freund auch dann in der Firma zu sein, egal ob er freiwillig eine Std vorher anfängt. Solche "Überstunden" muß der Chef noch nicht einmal vergüten, es sei den sie sind angeordent.

Zumal, wenn ich die Std-Anzahl berechne, und dann von 3/4-1 Std Pause ausgehe, was durchaus das übliche ist, dann müßte er wirklich von 7.00-15.45 bzw 16.00 Uhr oder halt von 8.00 - 16.45 bzw 17.00 Uhr arbeiten, um auf seine 40Std zu kommen. Den Pausenzeit ist halt eben keine Arbeitszeit.

Abdere Absprachen mit dem Chef würde ich mir schriftlich geben lassen.

Falsche Verdächtigungen muß man natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Ist zwar nur meine laienhafte Einschätzung der Sache, aber evtl wissen da ja andere mehr drüber. Oder bestättigen das meinige sogar.

Grüße

Dany

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)

ich habe doch geschrieben das im arbeitsvertrag keine uhrzeiten stehen, wenn ein mitarbeiter anfangen muss. der chef hat ihn mündlich gesagt, dass die kernzeit zwischen 8 und 16 uhr liegt. im vertrag steht nur: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Der Arbeitsort wird... sein.

und da mein freund lieber eher anfängt um früher nach zu gehen, ist ja nichts verkehrtes dran, da er eh frühaufsteher ist.

es gibt nur eine mittagspause von 30 min, das heisst, wenn er um 7 uhr anfängt, kann er um 15.30 uhr auch gehen.

ihm ging es nie darum, dass man es genau nehmen muss, aber seit dieses arbeitsklima so schlimm geworden ist, hat er es einfach satt, sich sagen lassen zu müssen, er arbeite zu wenig! arbeit, die einer nicht schaffen kann und wo dann noch gesagt wird, er solle mehr arrangment zeigen? da würde ich mir auch sagen, die haben sie nicht mehr alle. ihm hat die arbeit bis vor ein paar wochen echt spass gemacht und die kunden, wo er immer war, waren super zufrieden mit ihm, aber in der firma zählt sowas nicht, der mitarbeiter kann sich einen abschuften und der chef macht die kohle. aber was beschwere ich mich eigentlich, ist ja überall so.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Jacqy, wenn die Kernzeit bis 16.00 Uhr geht, kann dein Freund nicht einfach vorher gehen - egal wie früh er angefangen hat. Und so löblich sein frühes Aufstehen auch ist: es ist leider immer so, dass der Fleiß nur dann gesehen werden kann, wenn ein Zuschauer da ist. Soll heißen: wenn niemand mitkriegt, was er zwischen 7 und 8 leistet, und er um 16.00 geht, gibt es immer Leute, die daraus folgern, dass er zuwenig arbeitet.

Er sollte das freundliche Gespräch mit dem Chef suchen und sagen, dass er mitbekommen habe, dass es aufgrund seiner Zeiteinteilung zu einem Missverständnis gekommen sei. Dann kann er seine Arbeitszeiten direkt mit dem Chef absprechen und sollte das auch schriftlich fixieren lassen.

Im Übrigen - das ist jetzt nicht bös gemeint - heißt es Engagement, nicht Arrangment ;) .

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 45x hilfreich)

sorry für den schreibfehler .-)

naja hab ihm ja gesagt, er soll dann anfangen wie alle auf arbeit gehen und dann zum feierabend gehen.

mit dem chef hat er gesprochen werde heute abend erfahren was bei rausgekommen ist.

aber wenn eh kein vertrauen zwischen den beiden herrscht, ist es sinnlos, dass sich mein freund für den chef den a.... aufreißt und sich dann sowas gefallen lassen muss. denke mal, dass ist es echt nicht wert, für einen fremden "vor die hunde zu gehen". ist halt nur nicht einfach, gleich was neues zu finden.

mich hätte halt nur im allgemeinen interessiert, wie man sich wehren kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen