Teilzeitkraft + Nebentätigkeit

2. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
samba14
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 13x hilfreich)
Teilzeitkraft + Nebentätigkeit

Hallo,

ich bin eine 6 Std Teilzeitkraft in einem Callcenter.

Text Arbeitsvertrag:
Die regelmäßige wöchentliche AZ beträgt 30 Std bei einer 5-Tage Woche. Die Einteilung der AZ wird durch den AG bekannt gegeben und kann bei Vorliegen entsprechender betrieblicher Erfordernisse durch Aushang oder Einzelanweisung vorrübergehend oder dauerhaft verändert werden.

Die Einteilung der Arbeit erfolgt durch eine zentrale Arbeitszeitplanung, der mögliche Zeitrahmen in der man geplant werden kann ist Mo-Fr 08:30-23:00 Uhr sowie SA + So 9-18 Uhr
Die Einteilung, wann ich die 6 Std pro Tag erbringen soll wird mir 14 Tage im Voraus bekannt gegeben.

Ich arbeite seit mehreren Jahren in diesem Unternehmen. Bei der Einstellung habe ich darauf hingewiesen, dass ich eine selbständige Nebentätigkeit ausübe, überwiegend am Wochenende. Da meine bisherige Abteilung nur Mo-Fr arbeitete, gab es weder Probleme, noch verlangte der AG eine schriftliche Mitteilung über die Tätigkeit, obwohl dies im Arbeitsvertrag eigentlich verlangt wird.

Jetzt wurde ich in eine andere Abteilung versetzt. Hier gibt es immer wieder Konflikte mit der Planung.
Es geht mir ausschließlich um die Planung an SA Vormittagen, diese benötige ich für meine selbständige Tätigkeit.
Die SA, die ich frei haben will habe ich immer 3-4 Wo vorher angekündigt.
Ausserdem habe ich angeboten, SA nachmittags sowie gerne ersatzhalber Sonntags zu arbeiten.

Mein Abteilungsleiter hat die Genehmigung der Nebentätigkeit (keine Konkurrenz zur eigentlichen Arbeit, nur ca. 20 Std pro Monat) verweigert mit dem Hinweis, ich müsse der Abtlg. immer zur Planung zur Verfügung stehen, man müsse frei über mich verfügen können, ansonsten wäre es eine Beeinträchtigung meiner Arbeit und eine Benachteiligung anderer Mitarbeiter.

Frage: ist das so zulässig?