Teilzeitanspruch durchsetzen

1. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Voyager123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilzeitanspruch durchsetzen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite seit 5 Jahren im öffentlichen Dienst. Gern würde ich meine Arbeitszeit um 20% reduzieren. Ich weiss, dass ich darauf einen Anspruch habe und mein AG den Antrag nur aufgrund organisatorischer oder betrieblicher Gründe ablehnen kann. Nun ist es so, dass meine Kollegin schwanger ist und dann nächstes Jahr Elternzeit nehmen wird. Wie die Elternzeit zwischen ihr und ihrem Mann aufgeteilt wird steht noch nicht fest. Wahrscheinlich wird nach dem Jahr Elternzeit bei ihr auch Teilzeit anstehen. Insgesamt sind wir in unserem Bereich nur zu zweit + Abteilungsleiter (Im gesamten Amt arbeiten natürlich mehr). Mein Chef ist von Teilzeit nicht begeistert und ist generell nicht offen für flexible Arbeitsmodelle. Er wird es also im ablehnen - bin aber bereit mir einen Anwalt dafür zu nehemn und das Personalamt ist für solche Dinge auch offener.
Es hat sich auch nicht so angehört, als hätte man vor nach einer Elternzeitvertretung für die Kollegin zu suchen. Es wird davon ausgegangen, dass ich die Arbeit mit mache und der Abteilungsleiter auch noch ein bisschen was übernimmt. Wir sind allerdings jetzt schon so überlastet, dass wir Projekte aus Kapazitätsgründen ablehnen müssen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: kann die Tatsache, dass die Kollegin nächstes Jahr in Elternzeit ist ein dringender organisatorischer oder betrieblicher Grund sein, dass mein Teilzeitantrag abgelehnt werden könnte?

Danke im Voraus!
Voyager123

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45