Teilurlaub

14. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)
Teilurlaub

Hallo liebe Community,

heute möchte ich mich mit folgendem Sachverhalt an Euch wenden:

Derzeit befinde ich mich seit Mitte Mai 2018 bis Ende 2018 in einem befristeten Arbeitsverhältnis, dass bedauerlicherweise nicht verlängert bzw. entfristet wird. Hinsichtlich meines Urlaubsanspruches sieht der Arbeitsvertrag ein Anspruch auf 30 Tage pro Jahr vor. Der Tarifvertrag, auf den der Arbeitsvertrag "global" verweist, enthält hingegen eine Regelung zum Teilurlaub ("Pro rata temporis-Klausel"). Dort heißt es:

"Im Verlaufe des Kalenderjahres eintretende oder ausscheidende Angestellte erhalten für jeden vollen Monat, den sie im Verlauf des Kalenderjahres dem Unternehmen angehören, 1/12 des Jahresurlaubs, aufgerundet auf volle Tage."

Meines Erachtens ist vorstehende Regelung unwirksam, da nach § 3 f BUrlG der Mindesturlaub bei einer Fünftagewoche 20 Tage beträgt und hiervon auch nicht mittels Tarifvertrag abgewichen werden darf (§ 13 Abs. 1 BUrlG ).

Meine Frage an Euch ist nun, welchen Urlaubsanspruch ich dieses Jahr bei einer Fünftagewoche erworben habe:

a) 18 Tage
b) 20 Tage
c) 30 Tage?

Für das Interesse an meinem Fall sowie ggf. für begründete Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Viele Grüße

Ratsuchender@123net

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Das Bundesurlaubsgesetz stellt sicher , dass jeder Arbeitnehmer auf alle Fälle vier Wochen Urlaub im Jahr bekommt . Nicht 20 Tage für die Zeit von Mai bis Dezember .

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

17,5 Tage (30 Tage / 12 Monate (Jahr) * 7 volle Beschäftigungsmonate), welche dann zu Deinen Gunsten aufgerundet auf 18 werden.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Vielen Dank für die Beiträge.

Gibt es noch andere Meinungen, insbesondere zu dem Widerspruch der diesbezüglichen tarifvertraglichen und gesetzlichen Regelung und der sich hieraus ergebenden Konsequenz?

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Ich sehe keinen Anhaltspunkt, weswegen die TV-Regelung nicht gelten sollte.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Hallo blaubär+,

meiner Meinung nach ist die TV-Regelung unwirksam, da das BUrlG mir einen höheren Anspruch zusichert und auch die Tarifparteien hiervon nicht abweichen dürfen (§ 13 Abs. 1 BUrlG ).

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

... und was ist mit der Zeit Januar-Mai?

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Dein Anspruch beträgt 20 Tage.

Zitat:
§ 3 Dauer des Urlaubs
(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

In Deinem Fall aufgrund der 5-Tage Woche somit 20 Tage gesetzlicher Mindesturlaub.

Zitat:
§ 4 Wartezeit
Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

Deine Arbeitsverhältnis besteht 7,5 Monate, somit hast Du vollen Anspruch.

Zitat:
§ 13 Unabdingbarkeit
(1) Von den vorstehenden Vorschriften mit Ausnahme der §§ 1, 2 und 3 Abs. 1 kann in Tarifverträgen abgewichen werden. Die abweichenden Bestimmungen haben zwischen nichttarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern Geltung, wenn zwischen diesen die Anwendung der einschlägigen tariflichen Urlaubsregelung vereinbart ist. Im übrigen kann, abgesehen von § 7 Abs. 2 Satz 2, von den Bestimmungen dieses Gesetzes nicht zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden.


Eine Einschränkung ist also durch Tarifvertrag nicht möglich, da eine Verkürzung aufgrund der dort niedergelegten Quotenregelung in Deinem Fall zu Deinen Ungunsten ausfallen würde.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

... und wenn AN bereits für die Zeit Jan-Mai Urlaub bekommen hat? Darüber schweigt Ratsuchender sich aus.
§ 6 BUrlG schließt Doppelansprüche aus.

-- Editiert von blaubär+ am 16.11.2018 08:58

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

In den ersten viereinhalb Monaten dieses Jahres war ich arbeitslos, so dass mir in diesem Zeitraum noch kein Urlaub von einem anderen Arbeitgeber gewährt wurde.

Wenn mithin das BUrlG einen höheren Anspruch als die tarifvertragliche Regelung vorsieht, hat dies zur Konsequenz, dass mir der Mindesturlaub zusteht oder aber meine vollen 30 Tage gemäß meines Arbeitsvertrages, da vorgenannte Regelung insgesamt unwirksam ist?

-- Editiert von Ratsuchender@123net am 16.11.2018 13:12

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

20 Tage! Das Gesetzt bezieht sich nur auf den Mindesturlaub.

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Dann stimme ich dem zu. Die TV-Klausel greift nicht oder zu kurz, also 20 Tage.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Vielen Dank für die wertvollen Antworten.

Ein zwanzigtätiger Urlaubsanspruch entspricht auch meiner Rechtsauffassung, zumal bei vorliegender Globalverweisung auf den Tarifvertrag in dem Arbeitsvertrag ersterer nicht einer AGB-Inhaltskontrolle unterliegt und somit die unwirksame Regelung nicht vollständig außer Acht zu lassen ist mit wiederum der Konsequenz, dass mir aus eben diesem Grunde der vollständige arbeitsvertragliche Urlaubsanspruch von 30 Tagen nicht zustehen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.226 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen