Tarifvertrag ohne

17. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
go476599-42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Tarifvertrag ohne

Hallo,
Ich habe eine kurze Frage - ist es möglich einen Tarifvertrag der IG Metall einzufordern wenn der Betrieb keinem Arbeitnehmerverband angehört bzw aus diesem vor einigen Jahren ausgetreten ist?

Ich arbeite in einer kleinen Gießerei mit 14 Mitarbeitern als Gussputzer und die Arbeitsbedienungen sind alles andere als optimal. Der Chef ist nur auf Profit aus und das leider zum unwohl der überwiegend ausländischen Mitarbeiter.

Ich habe jetzt einiges gelesen nur leider bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden.

Gibt es für mich die Möglichkeit irgendwie einen Tarifvertrag und die damit verbundenen Zulagen zu bekommen? Aktuell arbeite ich 230 Stunden im Monat und am Ende kommen gerade 1800 Euro bei rum :/

Danke im vorraus
Gruß Marco

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17460 Beiträge, 6496x hilfreich)

'Fordern' kann einer viel - Frage nur, ob auch ein Anspruch besteht. Vielleicht können die AN, wenn sie sich denn einig wären, mit einigen Erfolgschancen gegenüber einem AG fordern, dass der sich einem TV anschließt - aber auch da zweifle ich an einem zwingenden Anspruch.
Das Erste wäre i.m.O., dass du selbst Gewerkschaftsmitglied wirst.
Was die Arbeitsbedingungen angeht - 'alles andere als optimal' heißt herzlich wenig. Da wäre klar zu unterscheiden, ob gegen Vorschriften verstoßen wird (die dann auch unabhängig vom TV gültig wären), oder ob es 'Nice-to-have'-Angelegenheiten sind.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wann ein Tarifvertrag für wen greift, das ist doch klar geregelt. Da würde ich mich erst einmal schlau machen. Der nächste Schritt wäre dann, auch mal in die Gesetze zu schauen. Es gibt so was wie Mindestlohn, Höchstarbeitszeit, Lohndumping. Da mal einarbeiten, dann kann man auch individuell Forderungen stellen. Und überlegen, ob es Sinn macht, einen Betriebsrat zu gründen.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go476599-42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Also bzgl des Betriebsrates bin ich mit der IG Metall in Kontakt.

Wegen des Tarifvertrages habe ich mit der örtlichen igmetall gesprochen dort sagte man mir um einen Tarifvertrag in Anspruch zu nehmen muss der AG sowie der AN Mitglied der IG Metall sein.
Ein befreundeter Betriebsratsvorsitzender sagte allerdings das ein AN Anspruch auf einen IG Metall Tarifvertrag( sofern er Gewerkschaftsmitglied ist) hat wenn er in einem Metallverarbeitenden Unternehmen arbeitet. Daher meine Verwirrung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Die Auskunft ist so natürlich Blödsinn. Ein Arbeitgeber wird kaum Mitglied einer Gewerkschaft sein. Und, dann haben wir wieder das Problem, welche juristische Qualität so ein Tarifvertrag hat. Also, für wen er verbindlich ist. Da ich weder den Betrieb kenne, noch den Tarifvertrag incl. aller Alternativen (bei der Bahn laufen z.B. mehrere Tarifverträge "nebeneinander"), kann ich nur dringend empfehlen, sich selbst einzuarbeiten und sich nicht auf irgendwelche Auskünfte von wem auch immer zu verlassen. Kennst Du das Kinderspiel "stille Post?"

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von go476599-42):
Ein befreundeter Betriebsratsvorsitzender sagte allerdings das ein AN Anspruch auf einen IG Metall Tarifvertrag( sofern er Gewerkschaftsmitglied ist) hat wenn er in einem Metallverarbeitenden Unternehmen arbeitet. Daher meine Verwirrung.

Beides ist Quatsch.
Der AN muss Mietglied in der Gewerkschaft sein, und der AG im Arbeitgeberverband.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

War da nicht noch was mit allgemeinverbindlichen TV?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen