Tarifvertrag Öffentlicher Dienst Kürzung Stellenumfang Studium

19. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
gladbach1900
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Tarifvertrag Öffentlicher Dienst Kürzung Stellenumfang Studium

Hallo zusammen,
ich bin im öffentlichen Dienst im Pflege- und Betreuungsbereich tätig . Ich werde nach AVR bezahlt (falls dies wichtig ist) und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher. Ich arbeite bei einem privaten kirchlichen Träger der Behindertenhilfe und studiere seit 2016 Soziale Arbeit.
Im Zuge dessen habe ich meinen Stellenumfang von damals 75% (29,25 Wochenstunden) reduziert auf 50% (19,5 Wochenstunden). Es handelt sich dabei um eine unbefristete Stelle.
Als ich dies postalisch mitgeteilt habe, wurde ich auch nach dem Ende meines Studiums befragt, das dann für den 31.08.2019 ergänzt habe, mit der Bitte am 01.09.2019 wieder auf 75% aufzustocken.
Habe diesbezüglich keine weitere Reaktion erhalten und der Stellenumfang wurde auf 50% herabgesetzt.
Jetzt ist meine Frage, ob ich einen rechtlichen Anspruch habe ab diesem Datum wieder auf meinen vorherigen Stellenumfang von 75%, dann als Sozialarbeiter, aufzustocken!?

Vielen Dank für die Hilfe.

gladbach1900

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Erhöhung der Stunden. So ein Anspruch existiert tatsächlich nur für die Reduzierung von Arbeitszeit. Deshalb ist es immer ein guter Rat, nur befristet Stunden zu reduzieren.

Hier sollte die Personalvertretung kontaktiert werden und besprochen werden, ob es einen Weg zurück zu der höheren Stundenzahl gibt. Die PV müsste das einschätzen können.