TVöD Urlaubsanspruch bei Teilzeitkraft

11. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
schwami
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
TVöD Urlaubsanspruch bei Teilzeitkraft

Hallo, arbeite als Erzieherin mit 44% (18 Wochenstunden)in einem Gemeindekindergarten. Meine Frage ist, wie hoch ist mein Urlaubsanspruch?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Kommt drauf an an wie vielen Tagen pro Woche du arbeitest.

Ansonsten siehe http://www.bmi.bund.de/cln_012/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Oeffentlicher__Dienst/DatenundFakten/TVoeD/TVoeD,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/TVoeD.pdf

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schwami
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort, habe auch schon die Datei nachgeschaut,aber soviel schlauer bin ich auch nicht geworden.
Ich arbeite seit 2 Jahren 4 Tage die Woche a`4,5 Stunden und habe 1,5 Stunden Verfügungszeit. Bisher war alles ok, mir wurden 30 Tage im Jahr zugestanden. Nur kam mein Personalchef auf mich zu und meinte, da ich 2x4 Tage für meinen Urlaub aufgeschrieben habe, daß dies nicht geht ich müsse 2x5Tage anrechnen, obwohl ich den Freitag immer frei habe.
Hast du eine Ahnung ob das stimmt?
Kann er mir den Freitag als Urlaub anrechnen,obwohl ich den normalerweise immer frei habe?
Danke schon mal
schwami

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Ja, kann e´r, da Du normalerweise ja weniger Urlaubsanspruch hättest. Ist zwar etwas kompliziert, aber das wird da anders gerechnet. Die Extratage sind in den Urlaubsanspruch schon mit eingerechnet.

Eine andere Regelung würde die Vollzeitbeschäftigten auch unangemessen benachteiligen, da diese mit Sicherheit auch 30 Tage Urlaub haben, aber dafür 5 Tage arbeiten müssen, und im endeffekt weniger Urlaub hätten als ein Teilzeitbeschäftigter.

Gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

...einfacher wäre es in der tag - und übersichtlicher - die 30 tage der fünf-tage-woche auf vier tage umzurechnen, also 4/5-tel. denn es ist schon idiotisch, für freie tage urlaub nehmen zu sollen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen