Stundenlohn ändern

24. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
ya263282-35
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stundenlohn ändern

Guten Tag,
ich habe auf Arbeit grade ein Problem.
Das ganze ist so das unser Chef nur noch eine Freiw.Leistungszuzahlung zahlt wenn die Quoten bei uns Stimmen.Ich arbeite im Callcenter und habe einen Grundlohn und dann steigert sich das Gehalt von Jahr zu Jahr aber nur als freiw.leistungszuzahlung.Der Grundlohn steht bei 7.50 Euro ist auch soweit alles in Ordnung.Das Problem ist das wir vor 4 Monaten eine Chefin verloren habe oder besser gesagt sie ist gegangen weil sie jetzt ein eigenes Callcenter hat,natürlich wollte Sie einige Mitarbeiter mit nehmen da hat aber mein Chef geschaut wenn will Sie mit nehmen und hat einigen Mitarbeitern das Angebot gemacht ihr kriegt 8,50 Euro Stundenlohn und bleibt bei mir.Das habe ich und andere Mitarbeiter auch gemacht,das heißt mein Arbeitsvertrag wurde geändert auf denn 8,50 Euro Stundenlohn sozusagen §4 wurde geändert.Jetzt will er aber auch denn leuten die 8,50 Euro auch ich auf 7,50 Euro einfach wieder setzen.
Die Frage ist:Kann er einfach 7,50 Euro zahlen ohne das ich jetzt eine Änderung unterschrieben habe?Was kann ich dagegen tun?

Brauche dringend Rat

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Nein, der AG kann nicht einseitig Vertragsbestandteile ändern, also z.B. weniger Stundenlohn zahlen. Dies ginge nur über eine sogenannte Änderungskündigung.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Aenderungskuendigung.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

... und die änderungskündigung dürfte ihm schwerfallen, zumal er euch ja mit dem angebot geködert hat, 8,50 zu zahlen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.848 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen