Stundenberechnung Berufsschule

12. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
HexeLea
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Stundenberechnung Berufsschule

Hallo alle zusammen!

Und zwar geht es um folgendes: Ich bin Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Da dieser Beruf an der nahegelegenen Berufsschule nicht gelehrt wird, werde ich von meinem Betrieb zu einer Berufsschule geschickt, die ca. 50 km weit weg liegt. Nun habe ich dementsprechend einen ziemlich weiten Weg hin und zurück zur Berufsschule. Die Frage ist, ob mir die Zeit, die ich für den Rückweg von der Schule in den Betrieb bräuchte als Arbeits- bzw. Schulzeit angerechnet wird oder nicht?
Soweit ich mich erinnere, sagte mir meine Lehrerin, dass der Weg zum Betrieb nach der Schule als Schulzeit zählt, mein Betrieb sagt das Gegenteil. Mir kann also niemand eindeutig sagen, was davon stimmt, dementsprechend habe ich ein Problem mit der Berechnung meiner tatsächlichen Arbeitszeit. Denn wenn ich so rechne, wie die Schule es mir erklärt hat, hätte ich jede Woche 3 Überstunden. Hilfe!

Mfg, die Hexe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Ich gehe davon aus, dass es um Berufsschultage geht, an denen Sie in den Betrieb zurückkehren, um dort die Ausbildung fortzusetzen an dem betreffenden Tag. Ist dem so, dann handelt es sich auch um notwendige Wegezeiten, für die der Azubi vom Ausbildenden Freistellung verlangen kann und die demgemäß auf die Ausbildungszeit anzurechnen wären. (BAG vom 26. 3. 2001 - 5 AZR 413/99 ).