Student: 450€ Nebenjob

19. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.01.2020 17:10:24
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Student: 450€ Nebenjob

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Student und habe mich bei einem Supermarkt anstellen lassen.
Ich wollte den Filialleiter fragen, ob man denn auch ohne Vetrag bei ihnen arbeiten kann, da ich nur Montag und Samstag arbeiten kann und das auch nur unregelmäßig. Der Leiter sagte mir, dass wir das nur auf 450€ Basis mit Vertrag machen können. Ich "dummer Narr" habe das auch unterschrieben, in dem Glauben, da wir das so (nur) besprochen haben, dass ich arbeiten kann, wie ich will. Auch habe ich gesagt, dass ich zu 100% wohl nicht auf 450€ im Monat kommen werde, wenn dann 200-300€…
Nun kam ein niederer Abteilungsleiter letzte Woche auf mich zu und erzählte mir etwas von Minusstunden, die ich angesammelt hätte. Ich dachte jedoch, dass ich arbeiten kann, wie ich will, da ich das "mündlich!! :( " so ausgemacht habe und die Chefin mir sagte, dass wir das mit dem 450€ Vertrag nur so machen, damit ich versicherungstechnisch Abgesichert bin, sollte es zum Unfall kommen.
Jetzt auf einmal heißt es,, ich muss 11, 5 Stunden in der Woche arbeiten und den Soll erfüllen. Ich möchte nun nicht mehr in diesem Unternehmen arbeiten und kündigen.
Angefangen habe ich am 15.11.17. Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich aus dieser Arbeit raus. Seit 3 Tagen hat ja der neue Arbeitsmonat begonnen. Weder den letzten Monat, noch diesen Monat werde ich an Stunden vollbringen.

Was passiert, wenn ich die Zeit (11, 5h pro Woche) nicht arbeite.

Was passiert des Weiteren, wenn z. B . die Chefin sagt, ich muss reinkommen in die Arbeit und ich mich weigere?
Welche Strafen gibt es hier?

Und wann komme ich aus diesem Arbeitsverhältnis schnellst möglich raus?


-- Editiert von fb480737-46 am 19.12.2017 20:51

-- Editiert von fb480737-46 am 19.12.2017 20:53

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

Einen Vertrag wirst du ja wohl ausgehändigt bekommen haben. Den solltest du als allererstes lesen. Da stehen dann auch die Kündigungsfristen drin, aber auch wie viel von dir an Arbeitszeit erwartet wird.

Dir scheint gar nicht klar zu sein, dass du von dem Marktleiter Schwarzarbeit verlangt hast. Und dass ein Vertrag Rechte und Pflichten beinhaltet, scheint ja auch nicht vertraut zu sein. Zu viel an Ahnungslosigkeit für meinen Geschmack....

-- Editiert von blaubär+ am 19.12.2017 21:46

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119457 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von fb480737-46):
Was passiert, wenn ich die Zeit (11, 5h pro Woche) nicht arbeite.

1.) fristlose Kündigung wegen Arbeitverweigerung
2.) (eventuell) keine Lohnzahlung
3.) Schadenersatzforderungen des Unternehmens wegen der Arbeitsverweigerung

Man sollte schnellstens kündigen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen