Strategische Vorgehensweise - Abfindung/Jobwechsel

26. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
lilith080
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Strategische Vorgehensweise - Abfindung/Jobwechsel

Hallo zusammen,

ich bin seit fast zehn Jahren bei dem selben Arbeitgeber beschäftigt.
Die letzen 1, 5 Jahre waren recht frustrierend, da mir mein Arbeitgeber nach der Geburt meines zweiten Kindes nur noch volle Tage angeboten hat- Arbeiten in Teizeit, ja, aber eben nur volle Tage. Das ist schwierig mit zwei Kleinkindern.
Habe die letzten Monate nur einen Tag bei meiner Firma gearbeitet und die Augen nach anderen Arbeitgebern aufgehalten. Nun endet im Oktober meine dreijährige Elternzeit.
Ich habe bei meinem Arbeitgeber einen neuen Teilzeitantrag gestellt, auf den er ja bis einem Monat vor Ende meiner Elternzeit reagieren muss. Bisher kam noch nichts.
Zudem habe ich sowieso eine neue Job-Option mit besseren Konditionen. Die sollte ab Oktober starten.
ich habe bei meinem alten Arbeitgeber noch nicht gekündigt, da ich bisher immer noch etwas unsicher war und außerdem am liebsten eine Abfindung rausschlagen würde- nach 9 Jahren.

Was kann ich tun, damit es dazu kommt?
Habt Ihr Tipps?
Und, was kann ich meinem neuen Chef sagen, warum ich ggfs noch nicht im Okober mit der Arbeit beginnen kann (ich kann ihm ja schlecht sagen, dass ich noch Zeit brauche um eine Abfindung zu bekommen).

Großen Dank für Eure Hilfe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Was kann ich tun, damit es dazu kommt? Dazu muß man gekündigt werden. Und das scheint Ihr Chef nicht zu beabsichtigen. Insofern - vergessen Sie es.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14002x hilfreich)

Man kann dem neuen Chef sagen, dass man die Kündigungsfrist einhalten muss.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Ich glaube kaum, dass Sie eine Abfindung rausschlagen können. Ich denke, dass Sie ab Oktober wieder in Vollzeit arbeiten müssten. Wenn man das nicht kann oder es kaum möglich ist, hat man das schlechte Karten eine Abfindung durchzusetzen, hier sollte man sich nichts vormachen.

Sollte die neue Stelle die Teilzeit ermöglichen, sollten sie baldmöglichst die Kündingung einreichen. Wie sind die Kündigungsfristen beim aktuellen Vertrag? Es gibt im Arbeitsvertrag möglicherweise eine Klausel, dass die gesetzliche sowohl für den AG als auch AN gilt, dann wäre Ihre Kündigungsfrist u.U. 4 Monate zum Ende des Monats.

Hier darf man aus meiner Sicht nichts mehr aufschieben, denn der neue AG wird auf den neuen AN nicht zu lange warten wollen.

Signatur:

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17430 Beiträge, 6486x hilfreich)

Mit dem strategischen Vorgehen ist es so eine Sache. Um etwas zu erreichen, muss man das 'Jagdgebiet' schon gut kennen. Zur Ab-Findung - das Wort bezeichnet es ja eigentlich ganz gut - gehört nun Mal, dass da auch etwas sein muss, was der AG abzufinden hat oder lieber abfindet (um ein Risiko zu vermeiden).
Und da ist eher nix in Sicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen