Ständige Mehrarbeit bei Teilzeit

6. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Dani L
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Ständige Mehrarbeit bei Teilzeit

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag. Ich habe einen 3 Stunden+ Vertrag. Das heißt, mir wird zugesichert, dass ich täglich mindestens 3 Stunden arbeiten darf, bei Bedarf mehr. In der Realität sieht es aber so aus, dass ich täglich 6-8 Stunden arbeite. Ich bekomme auch alles bezahlt. Nur wenn ich Urlaub habe bzw. Krank bin dann bekomme ich nur dir 3 Stunden bezahlt. Auf Nachfrage, ob wir meinen Vertrag ändern können, bekam ich immer eine negative Antwort. Ist das so rechtens?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17418 Beiträge, 6484x hilfreich)

/// mindestens 3 Stunden arbeiten darf, bei Bedarf mehr.
Damit ist lediglich eine Untergrenze markiert; 'täglich 6-8 Stunden' sind damit im Rahmen.

/// Nur wenn ich Urlaub habe bzw. Krank bin dann bekomme ich nur dir 3 Stunden bezahlt.
Das ist keinesfalls in Ordnung - du bis in beiden Fällen so zu stellen, wie wenn du gearbeitet haben würdest. Und das ist ja aus den Zeiten davor ziemlich zuverlässig festzustellen und vielleicht gibt es ja auch Einsatzpläne, die das tatsächliche Arbeitsverhalten belegen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17418 Beiträge, 6484x hilfreich)

/// Auf Nachfrage, ob wir meinen Vertrag ändern können, ...

Du schreibst nicht, wie lange das schon so geht - auf die Dauer nämlich könntest du in der Tat einen Anspruch auf Anpassung haben, denn und wenn offenkundig die vertraglich vereinbarte Zeit so dramatisch unter der tatsächlich in Anspruch genommenen liegt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dani L
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Das geht so seit zwei einhalb Jahren. Deswegen auch meine Unzufriedenheit. Nur ist das Problem, dass ich, wenn ich das anspreche, wahrscheinlich nicht mehr lange in der Firma bin...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dani L
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Das geht so seit zwei einhalb Jahren. Deswegen auch meine Unzufriedenheit. Nur ist das Problem, dass ich, wenn ich das anspreche, wahrscheinlich nicht mehr lange in der Firma bin...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17418 Beiträge, 6484x hilfreich)

/// ... wenn ich das anspreche ...
Was genau anspreche? Die Sache mit der Zeitgutschrift? Ist es dein Ziel: dass die drei Stunden nicht großartig überschritten werden, dass du einen Vertrag über die tatsächliche Zeit bekommst?

Du könntest schon Mal vorsorglich nachlesen, ob dein AV - oder ein TV, auf den der AV sich bezieht - Ausschlussfristen vorsieht. Ständige Unzufriedenheit wird früher oder später einhergehen mit Kündigungsabsichten, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Hier spart der Arbeitgeber massig Sozialabgaben und sonstige Gelder, weil er rechtswidrig einen Arbeitnehmer viel länger als angemeldet beschäftigt und den dann noch während der Urlaubs- und Krankheitszeit um sein Entgelt betrügt.
Altersarmut wird auch forciert, da hier viel zu wenig in die Rentenkasse eingezahlt wird, wenn überhaupt.

Wer so einen Arbeitgeber hat braucht keinen Feind. :schock:

Das ist auch keine Mehrarbeit mehr, hier haben sich ja AG und AN durch konkludentes Handeln geeinigt, die Arbeitszeit zu verlängern. Dadurch dürfte inzwischen ein Rechtsanspruch auf die tatsächliche Arbeitszeit und deren Bezahlung bestehen.

-- Editiert von altona01 am 07.11.2017 13:34

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dani L
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten, bin schon auf der Suche nach einer neuen Arbeit. Das Problem ist im Vertrag steht 3 Stunden +. Ich weiß nicht, ob dieser Zusatz die Mehrarbeit rechtfertigt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Ich dachte, ich hätte in Antwort 6 allgemein verständlich erklärt, dass es sich bei dieser Form der Beschäftigung keinesfalls mehr um Mehrarbeit handelt. Mehrarbeit findet niemals andauernd über Jahre hinweg statt. Und ein + rechtfertigt genau genommen gar nichts. Das ist viel zu ungenau.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen